Die SZ besucht die Freibäder der Kommunen Warum die Friedrichsthaler ihr Freibad so lieben (mit Bildergalerie)

Die Freibäder der Kommunen locken. Wir waren dort, um zu schwimmen - und um zu schauen, wie sich die Bäder rausgeputzt haben. Heute stellen wir das Freibad in Friedrichsthal vor.

Das Hallen- und Freibad in Friedrichsthal  mit Rutsche und Sprungturm
Link zur Paywall

Das Frei und Hallenbad in Friedrichsthal

15 Bilder
Foto: Iris Maria Maurer

Von der Kasse des Friedrichsthaler Freibades hat man direkt eine gute Übersicht über die drei Becken mit Sprungturm und 50-Meter-Wasserrutsche. Aufgeräumt sieht es aus, sauber und einladend. Doch lange stehen bleiben sollte man morgens nicht. Denn die eingeschworene Gruppe von Früh-Schwimmerinnen und Schwimmern ist bereits im Anmarsch. „Es ist unser kleines Paradies“, sagt Erika Hammerer, „wir brauchen kein Mallorca“. Fast jeden Tag kommt die 76-jährige Elversbergerin ins Friedrichsthaler Bad und hat dort ihr eigenes Ritual: „Ich rutsche immer so 15 Mal, dann ziehe ich mit den anderen meine Bahnen. Ich habe vor 50 Jahren hier im Hallenbad schwimmen gelernt.“