Das Ende eines Wahrzeichens in der Stadt

Friedrichsthal · Das Ereignis, das die Friedrichsthaler im Jahr 2014 wohl am meisten bewegt hat, ist der Abriss des Hoferkopfturmes, Wahrzeichen der Stadt. Die alte Holzkonstruktion war in derart schlechtem Zustand, dass eine Sanierung nicht gelohnt hätte.

An derselben Stelle soll nach den aktuellen Planungen ein neuer Hoferkopfturm entstehen. Dafür machen sich neben einem Förderverein auch die Verwaltung sowie die Parteien in der Stadt stark. Positiv in der Bilanz 2014 schlägt zu Buche, dass das Katholische Vereinshaus saniert wird. Somit wird es in Friedrichsthal die nächsten 25 Jahre eine Veranstaltungsstätte geben, die mehr als 200 Besuchern Platz bieten wird.

Eine Hiobsbotschaft kam zum Jahresende aus dem saarländischen Bildungsministerium: Die Edith-Stein-Schule verliert ihre Eigenständigkeit und muss nach der Fusionierung mit der Gemeinschaftsschule Quierschied dorthin umziehen. In die Gebäude der Edith-Stein-Schule soll 2015 das Montessori-Zentrum einziehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort