Musik am Rechtsschutzsaal Bergmannsfrühstück mit dem Brass-Ensemble

Bildstock · Ein Frühstück zwischen „böhmischer Traum“, „Schöne Urlaubszeit“ und „Wenn schwarze Kittel“ gab es am Sonntag in Bildstock.

 Die Stiftung Rechtsschutzsaal und die Arbeitskammer des Saarlandes organisieren am Sonntag im Biergarten des Rechtsschutzsaales in Bildstock ein Bergmannsfrühstück. Die Veranstaltung wird musikalisch untermalt von dem Brass-Ensemble der Bergkapelle Saar.

Die Stiftung Rechtsschutzsaal und die Arbeitskammer des Saarlandes organisieren am Sonntag im Biergarten des Rechtsschutzsaales in Bildstock ein Bergmannsfrühstück. Die Veranstaltung wird musikalisch untermalt von dem Brass-Ensemble der Bergkapelle Saar.

Foto: BeckerBredel

Ein klassisches Bergmannsfrühstück mit Lyoner, Weck und Bier und musikalische Unterhaltung des Brass-Ensembles der Bergkapelle Saar lockte am vergangenen Sonntag rund 60 Menschen in den Biergarten des Rechtsschutzsaales in Bildstock. Veranstaltet wurde das Frühstück von der Stiftung Rechtsschutzsaal und der Arbeitskammer des Saarlandes. „Das Ensemble hatten wir eigentlich schon für die Vernissage unserer Ausstellung gebucht. Das konnte jedoch dann Corona bedingt so leider nicht stattfinden. Wir sind sehr froh, dass diese Zusammenarbeit jetzt im Rahmen dieser Veranstaltung doch noch funktioniert hat“, erzählt Veranstalterin Christina Tsiakiris.

Lieder wie „Böhmischer Traum“ von Norbert Gälle, „Schöne Urlaubszeit“ von Ivan Presern oder auch „Wenn schwarze Kittel“ von Hans-Gerd Klesen wurden von dem sechsköpfigen Team des Brass-Ensembles der Bergkapelle Saar unter Applaus der Zuschauer gespielt. Die Leitung des Ensembles hatte Hans Georg Schmitt, Tubist der Blechbläser-Formation. Er selbst freute sich über den Auftritt. „Wir sind sehr froh, dass nach der langen Corona Zeit endlich wieder solche Auftritte stattfinden können“, erklärt Schmitt. Es ist bereits der dritte Auftritt nach Corona für das Ensemble, jedoch nicht in gewohnter Größe. „Wir spielen hier nur mit kleiner Besetzung, da die Auflagen sonst fast nicht einzuhalten sind“, so der Leiter des Ensembles.

Auch den Gästen der Veranstaltung gefällt es sehr gut. Der 77-jährige Adalbert Engel hat eine tiefe Verbundenheit mit diesem Ort. „Ich war hier vor über 70-jahren im Kindergarten“, erklärt der Lebacher: „Ich komme immer wieder gerne hier her.“ Der 77-Jährige ist Mitglied im Landesseniorenrat der Eisenbahnverkehrsgesellschaft und wurde von der Arbeitskammer zu dieser Veranstaltung eingeladen. „Ich bin öfters hier, wenn es Veranstaltungen gibt, also wollte ich auch diese nicht verpassen“, erklärt Engel. Auch das Essen bekommt dem Rentner und seiner Frau Steffi, die mit dabei ist, gut.

Jürgen Weiß ist auch ein Besucher: „Ich habe von der Veranstaltung in der Presse gelesen und mich direkt angemeldet, denn es war ja nicht klar, ob das dann auch klappt.“ Auch der Bildstocker ist froh, dass das Frühstück stattfindet. „Das Essen ist gut, die Musik ist gut, nur das Wetter könnte ein bisschen besser sein“, sagt der 79-Jährige. Er hofft, dass es nach Corona öfters solche Veranstaltungen geben wird: „Es ist sehr schön hier und der Rechtsschutzsaal ist das älteste deutsche Gewerkschaftsgebäude. Da ist man auch stolz drauf.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort