Bergbau-Jubilare in geschichtsträchtiger Kulisse

Friedrichsthal · Wenn morgen Abend, 30. Mai, die Jubilarehrung der Ortsgruppe der Gewerkschaft IGBCE um 18 Uhr im katholischen Vereinshaus beginnt, werden mehr als nur Erinnerungen ausgetauscht. Es gibt auch etwas sehr Ungewöhnliches.

Der Vorstand der Ortsgruppe um Günter Hofmann hat sich was Besonderes einfallen lassen. Unter dem Titel "Das war mein Leben. . ." werden der persönliche und berufliche Werdegang von 11 der 20 Jubilare in Buchform dargestellt. Nicht jeder war bereit, bei der Aktion mitzumachen, so Hofmann zur Saarbrücker Zeitung.

Die teilnehmenden Jubilare erhalten als Geschenk ein Buch mit Fotos. Dabei hat Erich Nehren, Bildungsobmann der Ortsgruppe, mittels neuester Technik farbige Fotos der Geehrten gemacht, die zeigen, welchem Hobby die Gewerkschaftsmitglieder auch heute noch nachgehen. Diese aktuellen Aufnahmen wurden in Fotos der technischen Anlagen des Bergbaus (schwarz-weiß gehalten) hineinmontiert. Mittlerweile hätten andere Ortsgruppen Interesse an dieser Form der Ehrung bekundet. Und auch eine Ausstellung mit den Motiven und weiteren Fotos soll es vermutlich im Herbst im Rechtsschutzsaal geben, die Verbindung von Arbeitsleben und Freizeitbeschäftigung schaffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort