Begnadeter Unterhaltungskünstler

Friedrichsthal · Der Märchen-Erzähler, Autor und Musiker Ibrahima Ndiaye Ibo - er nennt ich kurzerhand Ibou - ist bereits durch zahlreiche Auftritte in Stadt und Land bekannt und beliebt. Zum Auftakt der Jubiläums-Lese-Wochen zum 80-jährigen Bestehen der heutigen Friedrichsthaler Stadtbücherei stellte er sich nun auch als begnadeter Unterhaltungskünstler vor. Die Bücherei mit ihrer Leiterin Gabriele Fries war freundlicher Gastgeber und ein interessiertes Publikum strömte herbei.

 Als vielseitiger Entertainer war der Künstler Ibou in der Stadtbibliothek eine Wucht. Mit ihm gab es viel zum Lachen.

Als vielseitiger Entertainer war der Künstler Ibou in der Stadtbibliothek eine Wucht. Mit ihm gab es viel zum Lachen.

Foto: Christian Jung

Ein fröhlicher Dialog

Ibou Ndiaye sorgte vom ersten Augenblick an mit seinem ansteckenden Lachen und seinen lebhaften Gesten für einen fröhlichen Dialog mit den vorwiegend jungen Zuhörern. So lernten sie im Nu, ein afrikanisches Willkommenslied zu singen und ließen sich dann erzählen, was ihm alles so widerfuhr, seit es ihn vor Jahrzehnten zum Studium der Germanistik nach Saarbrücken verschlug.

Das Publikum war begeistert von all den guten Lehren, die in vergnüglichster Weise dargeboten wurden. Nach vielen, vielen Lachsalven folgte ein gemeinsames Abschiedslied auf afrikanisch. Für die Stadt Friedrichsthal dankte Christian Jung mit dem Hinweis, der Kreis derer, die den weisen schwarzen Künstler Ibou Ndiaye verehren, habe sich vervielfältigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort