Beach-Party, Humor und eine heiße Nacht

Friedrichsthal. Das Festprogramm bei der Friedrichsthaler Feuerwehr beginnt heute um 18 Uhr. Um 19 Uhr schlägt der Schirmherr, Bürgermeister Rolf Schultheis, ein Fass Bier an. Dann folgt ein bunter Abend im Gerätehaus mit Uwe Nagel. In der Cocktailbar ist eine Beach-Party. Am Samstag ab 15 Uhr zeigen die Wehrleute bei einer Schauübung mit Nachbarwehren, was sie drauf haben

Friedrichsthal. Das Festprogramm bei der Friedrichsthaler Feuerwehr beginnt heute um 18 Uhr. Um 19 Uhr schlägt der Schirmherr, Bürgermeister Rolf Schultheis, ein Fass Bier an. Dann folgt ein bunter Abend im Gerätehaus mit Uwe Nagel. In der Cocktailbar ist eine Beach-Party.Am Samstag ab 15 Uhr zeigen die Wehrleute bei einer Schauübung mit Nachbarwehren, was sie drauf haben. Ab 16 Uhr tritt der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Elversberg auf. Und ab 19 Uhr heißt es: "Heiße Nächte mit tollen Überraschungen". Mit dabei sind die "Heuler" und Elfriede Grimmelwiedisch. Durchs Programm führt Heribert Klemm.

Zum Frühschoppen am Sonntagmorgen kommen die Spielmannszüge des Heimat- und Verkehrsvereins Friedrichsthal-Bildstock und der Sulzbacher Wehr. Um 12 Uhr "gebbt gess": Erbseneintopf aus der Feldküche des THW. Ab 14 Uhr unterhalten die Bachspatzen die Gäste. Und ab 17 Uhr spielt Wolfgang Geiger zum gemütlichen Ausklang. Am Sonntag können Fahrzeuge und technisches Gerät besichtigt werden. Für die Kinder steht neben dem Gerätehaus eine Springburg.

Kürzlich hatte die Friedrichsthaler Wehr Besuch von Kindern der dritten Klassen der Bismarckschule. Wolfgang Molter und seine Kameraden sie mit den Einrichtungen der Feuerwache vertraut. Die Kinder durften die Handpumpen ausprobieren. Ein besonderes Erlebnis für die Schüler war die Fahrt mit dem großen Feuerlöschwagen.

Schließlich gab es eine besondere Vorführung von Benjamin Wölflinger: Mit einem Schweißbrenner erhitzte er Frittierfett. Aus sicherer Entfernung kippte er einen Becher mit Wasser ins erhitzte Fett. Eine riesige Stichflamme war die Folge. Da staunten die Kleinen. Sie verstanden: Man darf niemals versuchen, in Brand geratenes Fett mit Wasser zu löschen. Wölflinger: "Ein Liter Wasser dehnt sich schlagartig zu 1700 Litern Wasserdampf aus. Diese Tatsache sowie das herausgeschleuderte Fett können Verbrühungen und schwere Verletzungen verursachen." Also heiße es: Ruhe bewahren und das Feuer mit einer Löschdecke oder mit einem Schaumfeuerlöscher ersticken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort