„Wohlwollend zusehen“ Bauarbeiten? Was gerade in Friedrichsthal am alten Bahnhof passiert

Friedrichsthal · Derzeit finden Bauarbeiten am alten Bahnhof in Friedrichsthal statt. Startet endlich die Sanierung? Wir haben bei der Stadt nachgefragt.

Am Bahnhof in Friedrichsthal finden derzeit Arbeiten statt. Zuletzt ist das Dach des Nebengebäudes (links) eingestürzt.

Am Bahnhof in Friedrichsthal finden derzeit Arbeiten statt. Zuletzt ist das Dach des Nebengebäudes (links) eingestürzt.

Foto: Dieter Steinmann

Die unendliche und traurige Geschichte um den Friedrichsthaler Bahnhof geht weiter. Als zuletzt der - von der Stadt aus gesehen – linke Teil des unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes komplett in sich zusammen gebrochen war, musste der neue Eigentümer handeln. Die Trümmer wurden inzwischen abgetragen, vor dem Bahnhofsgebäude ist das alte, völlig verfaulte Holz des Dachstuhls für alle sichtbar gestapelt. Der Eigentümer, der aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht genannt werden darf, hat auf Anfrage unserer Zeitung beim Bürgermeister der Stadt, Christian Jung, zuletzt eine Bauvoranfrage eingereicht. „Die Stadt Friedrichsthal kann, wie schon seit vielen Jahren, die Vorgänge am Bahnhof nur wohlwollend begleiten und verfolgen“, sagt Jung.