Zumutung für Bahnreisende Umsteigechaos in Friedrichsthal sorgt für Frust – Stadt äußert sich

Friedrichsthal · Seit Mitte Juli ist auf der Sulzbachtalstrecke ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Das Umsteigen in Friedrichsthal wird vor allem für körperlich beeinträchtigte Menschen zur Tortur.

 Es gibt am Bahnhof Friedrichsthal sehr viele Treppen. Zum Umsteigen eignet er sich nicht gut, da er nicht barrierfrei ist.

Es gibt am Bahnhof Friedrichsthal sehr viele Treppen. Zum Umsteigen eignet er sich nicht gut, da er nicht barrierfrei ist.

Foto: Dieter Steinmann

Absolut ungeeignet für Behinderte, ältere Leute oder Personen mit Kinderwagen“, stellte Jennifer Pratt in einem Leserbrief an unsere Redaktion fest – und meinte damit die Situation am alten Friedrichsthaler Bahnhof. Dort hat die vlexx GmbH, ein Eisenbahnunternehmer, Mitte Juli einen Umsteigebahnhof für den Schienenersatzverkehr eingerichtet, der wegen der Bauarbeiten am Bildstocker Eisenbahntunnel notwendig geworden war. Das Problem: „Um den Bahnsteig in Friedrichsthal zu erreichen, müssen die Bahnreisenden zunächst einen steilen Berg und danach viele Treppen bewältigen“, erklärt Jennifer Pratt weiter. Um es präzise zu sagen: Es sind 75 Stufen und der „steile Berg“ hat geschätzt eine Steigung von 15 Prozent aufzuweisen und dürfte gut 150 Meter betragen. Für alpine Sportler kein Ding, für den Normalbürger zumindest anstrengend, für körperlich beeinträchtigte Personen unmöglich.