Auf Kameradschaftsbesuch

Willendorf/Wachau · In Begleitung des Chefs der Wehr, Bürgermeister Rolf Schultheis, nahm eine Delegation von Friedrichsthaler Wehrleuten unlängst an der Feier zum 40-jährigen Bestehen der Patenschaft mit den Niederösterreichern teil. Hier ein Bericht aus Teilnehmerkreisen.

 Die Delegationen vor dem Gerätehaus in Willendorf Foto: Stadt

Die Delegationen vor dem Gerätehaus in Willendorf Foto: Stadt

Foto: Stadt

Auf Betreiben des damaligen Wehrführers Gustav Baatz wurde im Jahre 1965 eine Wettkampfmannschaft der Feuerwehr gebildet, die an Feuerwehrleistungswettbewerben im In- und Ausland teilnahm. Diese Mannschaft konnte im Laufe der Jahre bei verschiedenen Wettkämpfen fünf Goldmedaillen und eine Silbermedaille sowie viele weitere Leistungsabzeichen erringen. Im Jahr 1975 wurde eine Patenschaft mit der Feuerwehr der Gemeinde Willendorf/Wachau (Niederösterreich) begründet, nachdem man sich bei einem dieser Wettkampftermine angefreundet hatte. Seitdem haben zahlreiche Begegnungen zwischen den Wehren auf Ebene der Löschzüge oder auch ganz privat stattgefunden.

Vor wenigen Wochen stand die Feier zum 40-jährigen Bestehen dieser Patenschaft an. Zugleich konnte die Willendorfer Feuerwehr auf ihr 120-jähriges Bestehen zurückblicken. Zu diesem festlich begangenen Ereignis wurden auch Vertreter der Friedrichsthaler Wehr eingeladen.

In Begleitung des Chefs der Wehr, Bürgermeister Rolf Schultheis , nahm eine Delegation Friedrichsthaler Wehrleute an dem Gründungsfest teil. Willendorf, unmittelbar an der Donau gelegen, ist eine hübsche kleine Gemeinde, die durch den Fund einer steinzeitlichen Skulptur weltweite Bekanntheit erlangt hatte. Die 1908 entdeckte Venusfigurine aus der jüngeren Altsteinzeit gilt als Österreichs bekanntestes steinzeitliches Fundstück und ist im Naturhistorischen Museum in Wien zu sehen.

Der Friedrichsthaler Wehrführer Hans-Jürgen Wilhelm überbrachte zum Zeichen der Freundschaft eine Skulptur, die eine Gruppe im Einsatz befindlicher Feuerwehrleute zeigt und im Willendorfer Feuerwehrgerätehaus ausgestellt werden soll. Ein besonderes Geschenk, das von Feuerwehrkommandant Gerhard Geppner für die Willendorfer Wehr mit großer Rührung entgegen genommen wurde, ist ein historischer österreichischer Feuerwehrhelm, der zu Zeiten der Gründung der Patenschaft einst Wehrführer Baatz zum Zeichen der Freundschaft auf Lebenszeit überlassen worden war. Die Geselligkeit kam auch nicht zu kurz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort