A8-Anschlussstelle Bildstock wird von Grund auf erneuert

Bildstock · Der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) will am Freitag, 16. September, gegen 8 Uhr mit der grundhaften Erneuerung der Auf- und Abfahrten der A 8-Anschlussstelle Bildstock beginnen. Betroffen sind in einem ersten Bauabschnitt die Auf- und Abfahrt an der Richtungsfahrbahn Luxemburg. Vorgesehen ist die bis zu 30 Zentimeter tiefe Aufnahme der Fahrbahn und der Einbau neuer Asphaltschichten. Die Sanierung erfordert daher zwangsläufig eine Vollsperrung der Anschlussäste. Zusätzlich werden einzelne Abschnitte mit Rasenkammersteinen gesichert sowie Schutzplanken und Beschilderungen erneuert. Die Arbeiten werden, wenn die Witterung es erlaubt, etwa drei Wochen in Anspruch nehmen.

Im Anschluss daran ist - ebenfalls mit Vollsperrung - die gleiche grundhafte Erneuerung der Auf- und Abfahrt an der Richtungsfahrbahn Neunkirchen vorgesehen. Auch diese Arbeiten werden etwa drei Wochen in Anspruch nehmen. Die über die Autobahn führende Landstraße L 262 ist laut LfS in beiden Bauabschnitten ohne Einschränkung befahrbar. Bis Ende Oktober wird der Verkehr an der Anschlussstelle Bildstock über die benachbarten Anschlussstellen Merchweiler und Elversberg umgeleitet. Der LfS rechnet während der Bauzeit mit unerheblichen Störungen.

Den Verkehrsteilnehmern wird empfohlen, etwas mehr Fahrzeit für die Umleitung einzuplanen. In die Sanierung investiert der Landesbetrieb rund 800 000 Euro an Bundesmitteln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort