Abenteuer Nahverkehr im Sulzbachtal Neun-Euro-Ticket: Auf dem beschwerlichen Weg zur Freundin

Friedrichsthal · Unser Reporter hat an zwei aufeinanderfolgenden Tagen das Neun-Euro-Ticket im Sulzbachtal getestet. Tag eins war schon mau – am zweiten Tag läuft nun alles schief.

 Manchmal hängt es an Kleinigkeiten, dass ein Fahrplan in sich zusammenfällt. Hier ein nicht gut (kurz-)geparkter Kastenwagen in Herrensohr.

Manchmal hängt es an Kleinigkeiten, dass ein Fahrplan in sich zusammenfällt. Hier ein nicht gut (kurz-)geparkter Kastenwagen in Herrensohr.

Foto: Dieter Steinmann

Den zweiten Testtag gehe ich anders an. Ich möchte auf meiner Reise von Herrensohr nach Heinitz zu meiner Freundin weniger laufen und stattdessen jede Möglichkeit des ÖPNV nutzen und die Strecke von Dudweiler-Herrensohr nach Heinitz exakt nach dem Fahrplan der saarVV zurücklegen. Ich lade mir die „Saarfahrplan“-App auf mein Handy und studiere die Verbindungen. Und bin positiv überrascht. In die Eingabemaske kann ich Start- und Zieladresse direkt eingeben und erhalte eine Auswahl der schnellsten Verbindungen, inklusive der Angabe zur Dauer des Fußwegs bis zur nächsten Haltestation, Informationen zu aktuellen Verspätungszeiten und zu Baustellen, die auf der Route liegen. Darüber hinaus gibt es Hinweise zu alternativen Verbindungen und zu den Taktzeiten der einzelnen Linien. Volle Punktzahl für diese App.