Wegen Energie- und Personalkosten 2,2 Millionen Euro Miese: Friedrichsthal plant mit Millionenloch im Haushalt

Friedrichsthal · Gestiegene Energiekosten, hohe Personalkosten und die Regionalverbandsumlage: Sie belasten den Haushalt der Stadt Friedrichsthal. Dennoch sieht Bürgermeister Jung noch Handlungsspielraum.

 Christian Jung ist noch nicht so lange Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal. Nun hat er seinen ersten Doppelhaushalt vorgelegt.

Christian Jung ist noch nicht so lange Bürgermeister der Stadt Friedrichsthal. Nun hat er seinen ersten Doppelhaushalt vorgelegt.

Foto: Iris Maria Maurer

„Beim ersten Mal, da tut's noch weh“, sang der unvergessene Hans Albers in Jahr 1944. Genau 88 Jahre später hatte Friedrichsthals neuer Bürgermeister Christian Jung (SPD) keine größeren Schmerzen, als er vergangenen Mittwoch dem Stadtrat den ersten Doppel-Haushalt unter seiner Verantwortung vorlegte. „Ein Haushalt ist nie vergnügungssteuerpflichtig", sagt Jung im Gespräch mit der Saarbrücker Zeitung, „aber in der Not stehen wir zusammen. Ich danke den Fraktionen im Rat für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.“