Während Corona-Krise Friedrichsthal prüft Spielplätze

Friedrichsthal · Wegen der Corona-Pandemie und den damit vebrundenen Maßnahmen zur Kontaktsperre sind auch die Spielplätze im Land geschlossen. Die Stadt Friedrichsthal nutzte diese Gelegenheit zur jährlichen Hauptprüfung der Spielgeräte.

Friedrichsthal repariert Bildstocker Marktplatz
Foto: BeckerBredel

„Es wurde festgestellt, dass die Spielgeräte insbesondere auf den Spielplätzen in der Ostschachtstraße, Marienstraße und im Villinger Park irreparable Schäden aufweisen, die beim Benutzen durch Kinder zu gefährlichen Verletzungen führen könnten“, teilte Hauptamtsleiter Christian Jung mit.

Die Geräte müssten abgebaut werden. Viel Geld für neue steht nicht zur Verfügung, im Spätherbst des vergangenen Jahres hatte der Stadtrat noch über ein Spielplatzkonzept beraten.

„Auch der Marktplatz in Bildstock weist verschiedene Unfallgefahren auf“, erklärte Jung weiter. Lose Betonplatten und Schäden an der Pflasterung sollen bereits ab dem 6. April repariert werden, weil auf dem Platz ja gegenwärtig infolge  der Ausgangsbeschränkungen nur sehr wenig los sei.

Während der Sanierungsarbeiten soll der Marktplatz jeweils zur Hälfte gesperrt werden, damit der Zugang zur Sparkasse und zur Bäckerei weiterhin möglich ist. Der Wochenmarkt zieht in der Bauphase auf die Multifunktionsfläche.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort