Porträt von Rainer Engbarth Wie ein Friedrichsthaler sein Augenlicht verlor und es dann in die Fußball-Nationalmannschaft schaffte

Friedrichsthal · Durch einen schlimmen Unfall hat der Friedrichsthaler Rainer Engbarth schon in jungen Jahren sein Augenlicht verloren. Später wird er Fußballnationalspieler – Porträt eines beeindruckenden Menschen.

Rainer Engbarth mit seinem Hund Karlo.

Rainer Engbarth mit seinem Hund Karlo.

Foto: Petra Pabst

Nicht viele Friedrichsthaler wissen, dass in ihrer Stadt im Saarland ein ehemaliges Mitglied der Fußballnationalmannschaft lebt. Möglicherweise haben sie ihn sogar schon oft gesehen, denn er ist oft mit seinem Hund unterwegs und arbeitet ehrenamtlich für die Caritas-Gemeinwesenarbeit. Die Rede ist von Rainer Engbarth. Am 1. April 1961 wurde Engbarth als jüngster von vier Geschwistern in Dudweiler geboren. „Ich bin ein Aprilscherz“, unkt er lachend. Aufgewachsen ist er in Friedrichsthal, wo er immer noch lebt. Das besondere an ihm: Rainer Engbarth ist ein blinder Fußballspieler.