Brandschutz Feuerwehrleute warten auf ihr Geld

Saarbrücken · (bub) Freiwillige Feuerwehrleute sind während der zahlreichen Krankmeldungen bei der Berufsfeuerwehr (wir berichteten) für ihre hauptamtlichen Kollegen eingesprungen und haben über Tage die Wachen der Löschbezirke besetzt, um den Brandschutz in Saarbrücken sicherzustellen.

Den Feuerwehrleuten wurde dafür eine Aufwandsentschädigung zugesagt. Jetzt beklagen einige gegenüber unserer Zeitung, dass diese Gelder noch immer nicht ausgezahlt seien und dass dies deutlich länger dauere, als es bei normalen Wachdiensten mit Aufwandsentschädigung üblich sei.

Sicherheitsdezernent Harald Schindel  erklärt dazu: „Es stimmt, dass noch nichts ausgezahlt wurde. Das lag aber nicht an der Stadt sondern an Fehlern in den Unterlagen, die die Wehrführung bei uns eingereicht hat. In der Aufbereitung der Stunden hat eine meiner Mitarbeiterinnen Doppelerfassungen festgestellt. Die Stundenaufstellung musste neu geschrieben werden, aber in zwei Tagen geht das Geld raus.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort