Bachkantaten in der Stiftskirche Freiburger Ensemble spielt Bachkantaten

Saarbrücken · Die Reihe „BACHkantaten in Saarbrücken“ geht weiter. In der Stiftskirche St.  Arnual werden in diesem Jahr noch an zwei Sonntagen Spezialisten für „historische Aufführungspraxis“ Bach-Konzerte geben. Am Sonntag, 22. Oktober, 17 Uhr, gastiert das Ensemble „Chapelle de la Vigne“ aus Freiburg mit den Kantaten BWV 115, BWV 125 und BWV 9. Leiter des Ensembles ist der aus Saarbrücken stammende Musiker Bernhard Schmidt, er hat inzwischen in Freiburg ebenfalls eine Bachkantaten-Reihe etabliert.

Am ersten Adventssonntag, 3. Dezember, präsentiert das Bach Collegium Saarbrücken unter Rainer Osters Leitung zwei adventliche Luther-Kantaten. Weitere Veranstaltungen sind am 12. Februar und 8. April geplant. Auch das jährliche Gastspiel an der Silbermann-Orgel von Saint-Quirin (Moselle) ist bereits terminiert, und zwar am 24. Juni.

Vor acht Jahren wurde die Reihe „BACHkantaten in Saarbrücken“ von der Stiftung Historische Musik ins Leben gerufen. Seither ist rund ein Drittel des umfangreichen Kantatenwerks Johann Sebastian Bachs aufgeführt worden. Ein großer Teil der Konzerte wird auf CDs dokumentiert, soeben sind Dialogkantaten mit der Sopranistin Johanna Winkel und dem Bassbariton Andreas Wolf erschienen.

Für die Konzerte wird kein Eintritt erhoben, das Publikum spendet am Ausgang oder auf das Spendenkonto der gemeinnützigen Stiftung Historische Musik.

Eine Besonderheit der Reihe ist es, dass in kurzen theologischen Kommentaren an die ursprüngliche Funktion von Bachs Musik im Gottesdienst erinnert wird. Am 22. Oktober wird Pfarrer Wilhelm Otto Deutsch über die Kantate BWV 9 sprechen.

Weitere Informationen zur Stiftung Historische Musik gibt’s auf der Internetseite.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort