Unseriöse Energieanbieter versuchen, Kunden zu neppen Fragwürdige Energie-Werber

Völklingen/Saarbrücken · Jetzt warnt Energie SaarLorLux vor Geschäftemachern.

Was die Stadtwerke Völklingen schon vor gut drei Jahren beklagt haben, ereignet sich nun in Saarbrücken: Mitbewerber versuchen, Kunden zu fangen, und bedienen sich dabei fragwürdiger Methoden. Jetzt warnt Energie SaarLorLux (ESLL) vor Vertretern unseriöser Energieanbieter. Einige zeigten ein Schreiben mit dem gefälschten ESLL-Briefkopf in Schwarzweiß und einem Foto des Vertreters. Außerdem täuschten sie vor, mit ESLL oder den Saarbrücker Stadtwerken zusammenzuarbeiten. Die Kunden würden zur Herausgabe von Zählernummern, -ständen und Rechnungsdaten oder zu neuen Strom- oder Gasverträgen gedrängt. Dabei könne schon die Herausgabe von Zählernummer und -stand einen Versorgerwechsel einleiten. Mit der Kundenadresse reiche das unseriösen Anbietern, um den  Vertrag zu kündigen und einen neuen abzuschließen. Eine Unterschrift sei nicht nötig. ESLL warnt, Daten an Fremdfirmen zu geben. Alle Mitarbeiter der ESLL oder der Stadtwerke hätten einen Dienstausweis mit Foto. Bei am Telefon oder an der Haustür geschlossenen Verträgen gelte ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

In Völklingen meldeten sich die Werber meist am  Telefon; es gab dabei mehrere „Wellen“. Anrufe ohne vorherige Einwilligung des Kunden, so genannte Cold Calls, sind jedoch per Gesetz verboten.

Unter  Telefon (06 81) 5 87 47 77 hilft ESLL Betroffenen. Kunden der Stadtwerke Völklingen, die Fragwürdiges erleben, werden gebeten, Kontakt unter Tel. (0 68 98) 15 03 33 aufzunehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort