Nur noch beim Amt? Foto-Läden im Saarland fürchten um Passbild-Geschäft

Saarbrücken · Passfotos künftig nur noch beim Amt? Was so mancher Politiker in Berlin für die unbürokratischste und sicherste aller Lösungen hält, treibt die Besitzer von Fotoläden im Saarland und anderswo zur Weißglut.

 Gibt es Passfotos künftig nur noch beim Amt? (Symbolfoto)

Gibt es Passfotos künftig nur noch beim Amt? (Symbolfoto)

Foto: dpa-tmn/Karl-Josef Hildenbrand

Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des deutschen Handelsverbands, nannte die Pläne der Bundesregierung, Passfotos in Zukunft nur noch in Behörden herstellen zu lassen, einen Beitrag „zum Sterben des Fachhandels“. Auch Johannes Gressung von Foto Gressung in Saarbrücken fühlt sich wie im falschen Film: „Das ist existenzbedrohend. Tausende Arbeitsplätze hängen da dran.“ Es wäre für die Ämter aus seiner Sicht viel praktischer, die Bilddaten von den Fotoläden zu beziehen. Die Systeme seien „bereits vorhanden“. Yve Skorb, Fotostudioleiterin bei Studioline in der Saarbrücker Europagalerie, sagt: „Die meisten Laufkunden kommen wegen der Passbilder.“ Die könne ein Automat nicht besser knipsen als ein Experte. Bis zum 28. Januar können die Fotoverbände noch eine Stellungnahme beim Innenministerium abgeben. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort