Sprachforschung in Saarbrücken Forscher suchen Kinder für Sprachstudien

Saarbrücken · Die Uni sucht Kinder zur Teilnahme an Studien zum Sprachverständnis. „Morgens schmieren wir die Butter auf das …, trinken dazu den … und putzen anschließend die …“ Wer das automatisch mit „Brot“, „Kaffee“ und „Zähne“ vervollständigt, leistet vorausschauende menschliche Sprachverarbeitung.  Jahrelange Spracherfahrung lässt uns Verbindungen zwischen Wörtern aufbauen, die häufig aufeinander folgen.

Klar, dass man Butter auf ein Brot, aber nicht auf ein Handy schmiert. Für Erwachsene wurde dies schon häufig untersucht. In den Studien Igel (Informationen gewinnen durch Erkennen und Lauschen) und Eule (Lernen durch Lauschen) möchte das Team um Prof. Jutta Kray und Maria Staudte erforschen, ob Kinder Sprache anders vorausschauend verarbeiten. Zudem möchten die Wissenschaftler herausfinden, unter welchen Bedingungen Kinder Wörter schnell erlernen. Deshalb suchen sie  Kindergartenkinder (vier bis sechs Jahre) und Schulkinder (sechs bis neun Jahre) für Studien zum Sprachverständnis. Für die Teilnahme erhalten die Eltern und ihr Kind eine Aufwandsentschädigung von zehn Euro pro Stunde, ein Ausfahr-Ticket für das Uni-Parkhaus sowie ein kleines Spielzeug.

Kontakt für Kindergartenkinder: Linda Sommerfeld, lindas@coli.uni-saarland.de, Tel. (06 81) 30 27 00 36, Kontakt für Schulkinder: Liliann Messeh, kindersprachlab@gmail.com, Tel. (06 81) 3 02 65 78

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort