Nachhaltigkeit Filmabend für einen besseren Umgang mit unserer Welt

Saarbrücken · Erstmals im Saarland zu sehen ist an diesem Donnerstag, 5. Juli, ab 19.30 Uhr im Kino achteinhalb der Film „Zeit für Utopien“.  Kostenlos zeigen werden dieses Werk von Kurt Langbein die Bürgerinitiative Transition Town Saarbrücken,  das Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland und das Kino achteinhalb.

Transition Town Saarbrücken will mit kleineren und größeren Aktionen die Umwelt schonen, gegen Wegwerfmentalität vorgehen und die Lebensbedingungen in der Stadt verbessern.

Der kostenfreie Abend beendet die Filmreihe „Mensch! Dein Planet, unsere Verantwortung!“, die seit April einmal im Monat globale Zusammenhänge unseres Verhaltens beleuchtet. Sie setzt sich den Veranstaltern zufolge nach und nach mit Herausforderungen in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Technik auseinander. Der Film zeigt gute Nachhaltigkeitsbeispiele  und gibt Anregungen für eine neue Gesellschaft. Im Anschluss an die Filmvorführung können die Gäste mit Michael Matern vom Umwelt-Campus Birkenfeld (UCB) sprechen. Er koordiniert dort den berufsbegleitenden Master-Studiengang  „Sustainable Change – Vom Wissen zum Handeln“ und ist Ansprechpartner für Nachhaltigkeits­initiativen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort