Feuerwehr Feuerwehren waren 4000-mal für Saarbrücker in Not da

Saarbrücken · Zwei Löschbezirke der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken haben neue Führungskräfte. Im Löschbezirk 26, Eschringen, ist Carsten Zimmermann nun stellvertretender Löschbezirksführer. Er bekam beim Ehrungsabend im Rathausfestsaal die Ernennungsurkunde, nachdem ihn der Löschbezirk gewählt hatte.

 Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (vorn, Mitte) würdigte bei der Ehrung im Rathaus St. Johann die Leistungsfähigkeit und die Einsatzbereitschaft der Saarbrücker Feuerwehrleute. Und sie dankte deren Angehörigen.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (vorn, Mitte) würdigte bei der Ehrung im Rathaus St. Johann die Leistungsfähigkeit und die Einsatzbereitschaft der Saarbrücker Feuerwehrleute. Und sie dankte deren Angehörigen.

Foto: Picasa

Zimmermann  ist Nachfolger von Gregor Schweitzer.

Der zweite Führungswechsel betrifft den Löschbezirk 17 (Altenkessel). Wolfgang Bauer konnte nicht mehr zum Löschbezirksführer gewählt werden. Er hat die Altersgrenze erreicht und gehört nun zur Alterswehr. Sein Nachfolger ist David Erb. Ernennungsurkunden gab es im Rathausfestsaal auch für Holger Nieser und Karl-Albert Kunz, die sich in Fechingen und Eschringen für eine weitere Amtszeit als Löschbezirkschefs zur Verfügung stellten.

Oberbürgermeisterin Charlotte Britz stellte zum Ehrungsabend das enorme Engagement der Feuerwehrleute heraus. Beim Unwetter im vorigen Monat hätten die Freiwillige Feuerwehr Saarbrücken und die Berufsfeuerwehr wieder einmal gezeigt, was sie leisten können. Britz sprach von „unzähligen Einsatzstunden“ und der Zusammenarbeit mit dem THW, dem Roten Kreuz und den Maltesern. Auch die Mitarbeiter der Stadtverwaltung und der Eigenbetriebe seien gute Partner der Feuerwehr, wenn es darum geht, den Menschen zu helfen. Diese Hilfe sei nur mit einer zeitgemäßen Ausbildung und Ausstattung der Feuerwehr möglich: „Daher haben wir in den letzten Monaten insgesamt acht neue Feuerwehrfahrzeuge ausgeschrieben und werden in naher Zukunft noch weitere ausschreiben. Es handelt sich hierbei um drei Löschfahrzeuge für die Löschbezirke St. Arnual, Fechingen und Eschringen, ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug für den Löschbezirk Dudweiler sowie zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, ein Wechselladerfahrzeug und eine Drehleiter für die Berufsfeuerwehr.“

Basis für diese und viele weitere Anschaffungen sei eine vernünftige Planung. Die Basis, der nun in Kraft gesetzte Brandschutz- und Bedarfsplan, sei nun in Kraft gesetzt. Britz weiter: „Neben der Ausstattung der Feuerwehr sind die Menschen, die sich in Ehrenamt und Hauptamt für die Landeshauptstadt engagieren, die Basis für eine schnelle und professionelle Hilfe. Die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr sind im vergangenen Jahr zu über 4000 Hilfeersuchen ausgerückt.“ Ihr war es deshalb auch wichtig, den Angehörigen der Feuerwehrleute zu danken.

 Ehrungen (20 Jahre in der Feuerwehr): Sven Blinddauer (Löschbezirk (LB) 14, St. Arnual), Thorsten Amann, Florian Felten (beide LB 15, Gersweiler), Mandy Wagner (LB 16, Klarenthal), Karsten Thome (LB 17, Altenkessel), Pascal Nowacka (LB 18, Dudweiler), Sebastian Dejon, Ron Rauen (beide LB 20 Schafbrücke), Frank-Daniel Hoffmann (LB 24, Bübingen), Tobias Engel, Tristan Kunz (beide LB 26 Eschringen), Martin Schmidt, Christian Schmidt, Jörg Wilhelm (alle LB 27 Ensheim).

25 Jahre: Andreas Ries (LB 11, Alt-Saarbrücken), Mike Schüler (LB 13 St. Johann), Stefan Zender (LB 15), Kevin Altpeter (LB 25 Fechingen), Thomas Schmidt (Berufsfeuerwehr).

35 Jahre: Michael Kirsch (LB 11), Dieter Elsenbast (LB 14, St. Arnual), Andreas Reuther (LB 20), Markus Keller (LB 24), Heiko Hautz (LB 27), Bertram Nagel, Michael Schrögler, Martin Simon (alle BF).

40 Jahre: Tony Bender (LB 12, Malstatt-Burbach), Jochen Heib (LB 18), Klaus Gunkelmann (LB 27).

 50 Jahre: Berthold Jung (LB 27), Rudi Jansen (LB 17).

Versetzung in die Altersabteilung: Dieter Ahrweiler (LB 12), Wolfgang Bauer (LB 17), Ingo Bender (LB 18), Volker Schilling (LB 19, Scheidt), Paul Mees (LB20).

Aushändigung der Ernennungsurkunde: David Erb (LB 17), Holger Nieser (LB 25), Karl-Albert Kunz (LB 26), alle Löschbezirksführer, Carsten Zimmermann (LB 26), Löschbezirksführer-Stellvertreter. Dankesschreiben: Wolfgang Bauer (LB 17, Löschbezirksführer), Gregor Schweitzer (LB 26) Löschbezirksführer-Stellvertreter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort