Retter arbeiten vor großer Kulisse Hunderte sehen Feuerwehreinsatz auf der Berliner Promenade

Saarbrücken · Schicke Gastronomie, EM-Spiele und ein Supersommerabend lockten Hunderte am Sonntagabend auf die Berliner Promenade. Dann brach ein Feuer aus.

 Es dauerte ein paar Minuten, bis die Feuerwehrautos auf der gut besuchten und mit Stühlen, Markisen sowie Tischen möblierten Berliner Promenade den Einsatzort erreichten.

Es dauerte ein paar Minuten, bis die Feuerwehrautos auf der gut besuchten und mit Stühlen, Markisen sowie Tischen möblierten Berliner Promenade den Einsatzort erreichten.

Foto: BeckerBredel

Hunderte Schaulustige verfolgten am Sonntagabend in der Innenstadt einen spektakulären Einsatz der Saarbrücker Feuerwehr. Kurz vor 21 Uhr war der Alarm ausgelöst worden, weil Rauch aus einem Restaurant drang. Zu dieser Zeit begann gerade ein Spiel der Fußball-Europameisterschaft. Alle Gastronomiebetriebe waren offen und bestens besucht, alle Tische besetzt.

Die Berufsfeuerwehr schickte zwei Löschzüge der eigenen Wachen und die freiwillige Feuerwehr zum Einsatz, ebenso zwei Rettungswagen, einen Notarzt und mehrere Streifenwagen, um die Fußgänger auf Distanz zu halten. Diese behinderten den Einsatz allerdings nicht, es waren einfach nur sehr viele Menschen unterwegs. Ein ganz besonderes Problem war die Anfahrt zur Einsatzstelle. Nach Angaben der Feuerwehr mussten sich die Löschfahrzeuge von der Wilhelm-Heinrich-Brücke und der Luisenbrücke aus Zugang verschaffen, was vor allem auf der längeren Strecke von der Luisenbrücke für besondere Schwierigkeiten sorgte und die Anfahrt um fünf Minuten verzögerte. Die Passanten und Gäste in den Gaststätten mussten die Tische und Stühle zusammenschieben, Sonnenschirme mussten umgelegt und mehrere Markisen eingefahren werden. Dabei erwies sich eine der Markisen als defekt, die große Drehleiter der Feuerwehr musste rangieren.

Glücklicherweise war der Einsatz selbst nicht so brisant. Nach Angaben der Feuerwehr handelte es sich lediglich um ein Feuer in einer Dunstabzugshaube und im Inneren eines Edelstahlkamins, was sehr schnell zu löschen war. Der Kamin führte in dem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus bis zum Dach. Dort habe die Dachhaut zu brennen begonnen, teilte die Feuerwehr mit. Aber auch hier zahlte sich das schnelle Eingreifen aus und verhinderte größeren Schaden. Das betroffene Restaurant musste gelüftet werden. Die Feuerwehr nutzte dazu große Ventilatoren. Verletzt wurde niemand. Nach dem Einsatz musten die Löschfahrzeuge wieder rückwärts aus dem engen Bereich herausrangieren. Bis dahin hatten aber alle Wirte der Feuerwehr den größtmöglichen Platz freigeräumt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort