Jahreshauptübung der Feuerwehr Brandbekämpfer üben in Quierschied

Quierschied · Am Samstag fand die Jahreshauptübung der Quierschieder Feuerwehr statt. Vor allem die Jugendwehr zeigte ihr Können.

 Ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied zerlegt bei einer Übung ein Fahrzeugs.

Ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Quierschied zerlegt bei einer Übung ein Fahrzeugs.

Foto: Tobias Becker/Freiwillige Feuerwehr Quierschied

Das Erste, was beim Betreten des Feuerwehrgeländes in der Quierschieder Schumanstraße auffällt, ist die große Schar  Zuschauer, die sich auf dem Vorplatz des Gerätehauses eingefunden hat. Die Feuerwehr hatte eine Menge Werbung für die Jahreshauptübung gemacht und die Zuschauer wurden nicht enttäuscht.

Die jungen Feuerwehrleute ab acht Jahren mussten einen angenommenen Brand im Verwaltungsgebäude der Feuerwehr bekämpfen. Dafür musste eine Löschwasserverbindung von einem Hydranten sowie von einem Tanklöschfahrzeug hergestellt werden. Während der Bürgermeister Lutz Maurer als Leiter der Jugendfeuerwehr die Arbeit des Feuerwehrnachwuchses genau beobachtete, kommentierte Wehrführer Christian Peter die einzelnen Tätigkeiten, sodass jeder Zuschauer verstand, was passierte.

Im Vorfeld hatte die Feuerwehr besonders für den Auftritt der Jugendwehr geworben. Getreu des Mottos der Jahreshauptübung „Feuerwehr zum Anfassen“ waren die Ansagen des Wehrführers ein Novum. Die Tätigkeiten des Feuerwehrnachwuchses funktionierten fehlerfrei, wie der Wehrführer Christian Peter und der stellvertretende Brandinspekteur Ruwen Dumont danach beide bestätigten. Als Beobachter waren auch der Regionalverbandsvorsitzende des Feuerwehrverbands Thomas Quint und der Wehrführer der Feuerwehr Riegelsberg Volker Klein anwesend.

Die aktiven Feuerwehrleute mussten Übungsszenarien der Brandbekämpfung und der technischen Hilfeleistung vorführen, sodass die Zuschauer einen tieferen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr erlangen konnten. Im Anschluss an die Übung konnten Zuschauer mit Schere und Spreizer versuchen, einen Schrott-Pkw zu zerlegen sowie an der Übungsanlage einen Kleinbrand bekämpfen. Auch dies sollte eine Möglichkeit sein, in eigener Erfahrung die Arbeit der Feuerwehr besser zu verstehen. Die Freiwillige Feuerwehr Quierschied konnteauf dies Weise Werbung in eigener Sache machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort