Vorbild im Ehrenamt Feuerwehr Gersweiler trauert um Hans-Werner Schmitz

Gersweiler · Der profilierte Ehrenamtler stand lange an der Spitze der Rettungsorganisation – und prägte sie mit.

 Hans-Werner Schmitz.   Foto: BeckerBredel

Hans-Werner Schmitz. Foto: BeckerBredel

Foto: BeckerBredel

(bub) Gersweiler nimmt Abschied von Hans-Werner Schmitz, dem Löschbezirksführer der Freiwilligen Feuerwehr Gersweiler, der im Alter von 56 Jahren gestorben ist. Schmitz war in seiner aktiven Feuerwehrlaufbahn bis an die Spitze der Saarbrücker Feuerwehr gekommen. Bereits 2001 wurde Hans-Werner Schmitz in die  Gerweiler Löschbezirksführung gewählt und wurde 2017 in der dritten Amtsperiode als Löschbezirksführer im Amt bestätigt. 2002 stellte er sich zusätzlich erfolgreich der Wahl zum stellvertretenden Löschabschnittsführer West. 2013 kandidierte er zum stellvertretenden Wehrführer und hatte auch dieses Amt bis 2021 inne.

Seit seiner Wahl in die Wehrführung musste Hans-Werner dreimal als kommissarischer Wehrführer für die Belange der Freiwilligen Feuerwehr Saarbrücken eintreten. Die jeweils amtierenden Wehrführer hatten ihr Amt aus beruflichen oder Altersgründen aufgegeben oder waren abgesetzt worden.

Tote Promis und Stars 2022: Diese berühmten Persönlichkeiten sind gestorben
138 Bilder

Von Saarbrücker Fastnacht-Ikone bis Saar-Musiker Michael Marx: Wer 2022 starb

138 Bilder
Foto: dpa/Anonymous

Insofern leitete Schmitz über mehrere Perioden die Freiwillige Feuerwehr der Stadt. Der amtierende Wehrführer Björn Weichel beschreibt Schmitz als „Feuerwehrmann mit Ecken und Kanten, offen, ehrlich und streitbar. Er war sich für nichts zu schade. Seine Entscheidungen waren wohl überlegt, akzeptiert und respektiert. Viele Dinge in der Feuerwehr Saarbrücken tragen seine Handschrift.“ Die Beisetzung findet Ende des Monats in Gersweiler statt. Feuerwehrdelegationen aus Saarbrücken, dem Umland und aus Frankreich werden die Trauerfeier begleiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort