60 Feuerwehrleute waren in Neuweiler vor Ort Feuer im Alten- und Pflegeheim St. Anna

Neuweiler · Gebrannt hat es am Samstag gegen 5.25 Uhr im Alten- und Pflegeheim St. Anna in Sulzbach-Neuweiler. Nach Polizeiangaben breitete sich das Feuer im Putzraum des Kellers im Bereich eines Wäschetrockners aus.

Durch die Rauchentwicklung wurde die Brandmeldeanlage ausgelöst und die Feuerschutztüren automatisch geschlossen. Die Feuerwehr konnte den Brand zügig löschen. Durch die geschlossenen Feuerschutztüren wurde eine größere Ausbreitung des Rauches verhindert.

Insgesamt mussten zwölf der rund 140 Bewohner des Alten- und Pflegeheims aus dem Keller- und Erdgeschoss evakuiert werden. Diese und weitere Männer und Frauen wurden vor Ort von Mitarbeitern und Feuerwehr versorgt. Verletzt wurde durch den Brand und die Rauchentwicklung niemand. Im Anschluss konnten alle Bewohner in ihre Wohnbereiche zurückkehren. Im Einsatz waren die Polizei Sulzbach sowie die Feuerwehren aus Sulzbach, Altenwald und St. Ingbert mit insgesamt elf Fahrzeugen und rund 60 Rettungskräften. Wie es zu dem Feuer kam, wird derzeit noch von Brandermittlern der Polizei untersucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort