Kooperationen Festival Perspectives hat weitere Partner gefunden

Saarbrücken · Das Festival Perspectives baut in diesem Jahr seine Kooperationen mit anderen Partnern aus. So wird es zu Festivalbeginn im Juni voraussichtlich ein großes Konzert im Europäischen Kulturpark Reinheim-Bliesbruck mitveranstalten, wie Festivalleiterin Sylvie Hamard jetzt im Saarbrücker Kulturausschuss ankündigte.

Für das Projekt zum 30-jährigen Bestehen des Kulturparks bereiten die Perspectives laut Hamard gerade eine Kooperationsvereinbarung mit dem Kulturpark, den Musikfestspielen Saar und dem Verein Moselle Ars Vivant des Départements Moselle, vor.

Mehr Perspectives-Veranstaltungen soll es auch in Saargemünd geben, da die Stadt als Kooperationspartner dort erstmals neben dem Rathaussaal einen Saal im Casino zur Verfügung stellt. Kooperationen seien für das Festival wichtig, da es keine eigenen Räume habe, betonte Hamard. Auch seien sie für beide Partner ein Gewinn, da man so Veranstaltungen anbieten könne, die man allein nicht finanziert bekäme.

Weiterhin wird Perspectives mit dem Metzer Festival Passages, dem Centre Pompidou Metz und dem Forbacher Nationaltheater Le Carreau kooperieren. Mit dem Saarländischen Staatstheater, das in den vergangen Jahren dem Festival lediglich seine Räume vermiete, wird Hamard diesmal gemeinsam ein Tanzprojekt mit dem Choreographen Angelin Preljocaj auf die Beine stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort