Drei Tage Party und Kultur in Saarbrücken „Jeder hat Bock, dabei zu sein“: Erste Details zum Fest im Nauwieser Viertel

Saarbrücken · „Dabei sein, ist alles“ – das ist eigentlich das Motto der Olympischen Spiele. In Saarbrücken gilt es seit jeher für das Nauwieser Viertel-Fest. Nach drei Jahren Pause steigt die große Party Ende Juli wieder. 80 Stände, viel Musik und einigen Überraschungen soll es geben. Auch ein dickes Dankeschön für Pflegekräfte. Was alles geplant ist.

Das Nauwieser Fest kehrt nach drei Jahren Pause zurück.

Das Nauwieser Fest kehrt nach drei Jahren Pause zurück.

Foto: BeckerBredel

Beim Treffen mit den Machern des legendären Viertel-Fests passiert genau das, vor dem alle Angst haben: Es schüttet ohne Ende. Der Regen prasselt unaufhörlich auf die Markise des Cafés im – klar – Nauwieser Viertel. Es wäre ein Desaster, wenn das Ende Juli auch so kommen sollte. „In dem Fest steckt eine Menge Herzblut drin. Wenn es drei Tage so regnet, war die ganze Arbeit eigentlich umsonst“, sagt Frank Schilz, neben Timo Schmidt wie bei der letzten Auflage 2019 der Initiator der großen Party. Doch alle sind optimistisch. Beim Nauwieser Fest sei fast immer tolles Wetter gewesen.