1. Saarland
  2. Saarbrücken

Burbach: Ferien-Medien-Seminare für Kinder und Jugendliche

Burbach : Ferien-Medien-Seminare für Kinder und Jugendliche

Während der Herbstferien bietet die Landesmedienanstalt Saarland (LMS), Nell-Breuning-Allee 6, zahlreiche Medien-Seminare für Kinder und Jugendliche an.

Gleich am letzten Schultag können sich Jugendliche im Kurs „Meine Daten: Sicher auf Snapchat und Instagram“ über das Teilen von Fotos und Videos sowie über Sicherheitseinstellungen informieren.

Im Workshop „Mein eigener YouTube-Channel“ erfahren Jugendliche, wie sie sich einen eigenen YouTube-Kanal einrichten und worauf dabei geachtet werden sollte.

Einblicke in das Berufsfeld des Journalisten sowie in gängige Recherche-, Foto- und Schreibtechniken bietet das Ferienseminar „Der Einstieg in den Journalismus“, das  in der Saarbrücker Redaktion des Schülermagazins „Chilly für Jugendliche ab 14 Jahren“ läuft.

Wie ein Videofilm von der Idee, über den Dreh bis hin zum Schnitt selbst erstellt wird, lernen Jugendliche ab 12 Jahren im dreiteiligen Video-Ferienkurs.

Und im Kurs „AppGefilmt! Mein Handyclip“ kreieren sie mit Handy, Smartphone oder Tablet ihren eigenen kleinen Filmclip.

Eine komplette Radiosendung mit Berichten, Nachrichten, Wetter, Musik und Verkehrsmeldungen produzieren 10- bis 13-Jährige im Laufe eines Tages im Kurs „Meine eigene Radioshow“ im Radio-Studio der LMS.

Im Workshop „Apps und Virtual Reality entdecken“ probieren 14- bis 16-Jährige praktische Apps aus, nehmen Sicherheitseinstellungen vor und testen spannende Virtual-Reality-Anwendungen.

Die eigene Ferien-Fotogeschichte fotografieren und am Computer bearbeiten können 7- bis 10-Jährige im Kurs „Meine Ferien-Fotogeschichte“.

Das LMS-Ferienprogramm im Überblick: „Meine Daten: Sicher auf Snapchat und Instagram“, 29. September, 16-18 Uhr, Gebühr: 5 Euro. „Mein eigener YouTube-Channel“, 30. September, 11-15 Uhr, Gebühr: 10 Euro. „Der Einstieg in den Journalismus“, 4. bis 6. Oktober, 10-15 Uhr, Gebühr: keine, Ort: Chilly-Redaktion in Saarbrücken. „Video-Ferienkurs“, 4. bis 6. Oktober, 9-13 Uhr,  Gebühr: 15 Euro. “AppGefilmt! Mein Handyclip“, 9. und 10. Oktober, 10-15 Uhr, 15 Euro. „Meine eigene Radioshow“, 11. Oktober, 10-16 Uhr,  10 Euro. „Apps und Virtual Reality entdecken“, 11. Oktober, 15-18 Uhr, 10 Euro. „Meine Ferien-Fotogeschichte“, 12. und 13. Oktober, 9-13 Uhr,  10 Euro.

Anmeldungen und weitere Infos zum Seminarprogramm der LMS für Kinder und Jugendliche – auch außerhalb der Ferienzeit – unter der unter Tel. (0681) 389 8812 oder online.  Dort gibt’s auch einen Überblick über alle Veranstaltungstermine in den Herbstferien. Veranstaltungsort, wenn nicht anders angegeben, die Landesmedienanstalt Saarland, Nell-Breuning-Allee 6 in Saarbrücken-Burbach.

 www.mkz.LMSaar.de