Laut Umweltbundesamt Feinstaub-Belastung in Saarbrücken an zwölf Tagen über dem Grenzwert

Saarbrücken · In Saarbrücken ist der Grenzwert für Feinstaub zwölf Mal überschritten worden. Bexbach ist im Saarland am stärksten belastet.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Feinstaub-Belastung in Saarbrücken hat im Jahr 2019 an zwölf Tagen den Grenzwert überschritten. Wie aus einer Übersicht des Umweltbundesamts im Internet hervorgeht, wurde diese Belastung an der städtischen Station „Saarbrücken-Verkehr“ registriert. Ansonsten wurde der Wert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft im Tagesdurchschnitt nur an maximal einem Tag überschritten – in Saarbrücken-Burbach, Saarlouis-Fraulautern und in Ottweiler.

Die meisten Tage mit hoher Ozonbelastung gab es in Bexbach. Dort wurde der Achtstunden-Mittelwert von 120 Mikrogramm an 25 Tagen überschritten. Danach folgen Biringen (22), Saarbrücken-Eschberg (17) sowie Dillingen und Völklingen (jeweils 13 Tage).

Bei den Stundenmittelwerten für Stickstoffdioxid (NO2) überstieg keine einzige der zehn Stationen im Saarland im ausklingenden Jahr den kurzzeitigen Grenzwert von 200 Mikrogramm pro Kubikmeter. Auch der auf das Jahresmittel bezogene Langzeitgrenzwert von 40 Mikrogramm wurde in den vergangenen Jahren im Saarland nicht überschritten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort