Stadtplanung FDP will Gutachten für Kieselhumes

St. Johann · (red) „Ein umfassendes Verkehrsgutachten für den Kieselhumes“ soll die Stadtverwaltung erarbeiten lassen. Das will die FDP-Fraktion in der nächsten Stadtratssitzung erneut beantragen – und sie hofft, dabei von den Grünen unterstützt zu werden.

Das wiederum kommt daher, dass die FDP glaubt, die Grünen hätten ihre Haltung zu den Plänen der Stadt am Heidenkopf geändert. FDP-Fraktionsgeschäftsführer Julien François Simons erklärt: „Wir haben bislang als einzige Fraktion im Stadtrat die geplante Bebauung des Heidenkopfes kritisch gesehen und freuen uns, dass wir die Grünen zum Umdenken überzeugen konnten. Am 5. Dezember 2017 haben die Grünen noch für die Aufstellung des Bebauungsplans gestimmt.“ Zum einen gelte es, den innerstädtischen Wald dort zu erhalten. Der Wald diene nicht nur der Naherholung, sondern habe darüber hinaus eine bedeutende Filterfunktion. Darüber hinaus bleibe die Verkehrsproblematik am und um dem Kieselhumes ungeklärt. Simons: „Wir fordern seit 2015 ein umfassendes Verkehrsgutachten für das gesamte Areal. Anders können und wollen wir keine Entscheidung treffen, da wir die bereits überlastete Verkehrs- und Parksituation nicht weiter überstrapazieren wollen.“ 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort