Leinenzwang FDP-Fraktion lehnt Leinenzwang ab

Saarbrücken · Die FDP-Fraktion im Stadtrat fordert mehr Hundewiesen und Freilaufmöglichkeiten statt eines generellen Leinenzwangs. Damit reagiert sie auf eine aktuelle Diskussion in der Gemeinde Kleinblittersdorf.

Dort hatten Hunde zum Beispiel Schafe verletzt (die SZ berichtete). „Ein Leinenzwang ohne Möglichkeit, die Hunde in Hundewiesen frei laufen zu lassen, ist nicht tiergerecht“, sagt Tobias Raab. Mit einem Freilaufverbot würde die Verwaltung alle Hundebesitzer unter den ungerechtfertigten Generalverdacht stellen, nicht auf ihre Vierbeiner zu achten. „Wenn junge Hunde erst erzogen werden müssen, eignen sich abgetrennte Hundewiesen am besten. Allerdings verursacht  der größte Teil der Gassigeher keine Probleme.“ Mit kaum öffentlich verfügbaren Hundetüten mache man den Tierbesitzern das Leben oft unnötig schwer“, erklärt Raab. „Finanzieren könnte man Hundewiesen und Hundetütenspender über die Einnahmen aus der Hundesteuer. So könne die Stadt auch den Ärger senken, dass die überhöhten Steuerkosten bis jetzt nicht zweckgebunden genutzt werden, sondern lediglich eine Mehreinnahme der Gemeinde darstellen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort