3. Fußball-Bundesliga Verpasster Aufstieg trotz Sieg – Enttäuschung bei FCS-Fans ist riesig

Saarbrücken · Die Fans von Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken sind enttäuscht nach dem verpassten Aufstieg, geben der Mannschaft aber auch Rückhalt. Wir haben uns in Saarbrücken umgehört.

Nach verpasstem Aufstieg in Fußball-Liga zwei: FCS-Fans enttäuscht
9 Bilder

Nach verpasstem Aufstieg in Liga zwei: FCS-Fans enttäuscht

9 Bilder
Foto: BeckerBredel

Trotz 2:1 Sieg gegen Viktoria Köln ist der Traum vom Aufstieg für den 1. FC Saarbrücken und dessen Fans am vergangenen Samstag geplatzt. Osnabrück gewann kurz vor Schluss mit 2:1 gegen Dortmund II und machte so einen Aufstieg unmöglich. Sowohl bei Spielern als auch Fans ist die Enttäuschung über dieses Saisonfinale groß.

Trotzdem freuen sich viele Fans auch über das schöne Spiel am Samstagmittag. Lea Zimmermann und Janina Kehrt verlassen das Stadion mit gemischten Gefühlen. „Natürlich hat man gehofft, dass die anderen verlieren und wir so noch eine Chance auf den Aufstieg haben, aber wir haben eine gute Saison und ein gutes Spiel abgeliefert. Das spendet auf jeden Fall ein bisschen Trost“, so die 20-jährige Kehrt.

Im ausverkauften Stadion sei die Stimmung hervorragend gewesen: „Ich habe heute Geburtstag und werde den Tag so schnell nicht vergessen. Alle Fans haben bis zur letzten Minute mitgefiebert, das war schon ein tolles Gefühl. Bis zum Schluss haben wir gedacht, dass es noch klappen kann. Umso trauriger war es, als der Kommentator verkündet hat, dass Osnabrück gewonnen hat.“

Enttäuschung über Niederlage

Martin Winkel ist sehr enttäuscht über die Niederlage. Er ist frustriert vom Ergebnis: „Wir hatten uns schon gefreut, doch dann hat Dortmund II seinen Sieg aus der Hand gegeben. So kurz vor Schluss noch zwei Tore zu kassieren, darf eigentlich nicht passieren.“ Im Gegensatz dazu ist die Stimmung im Fanclub blau schwarz 13 aus Dillingen-Pachten ausgelassen. „Wir freuen uns auf die nächste Saison. Dann haben wir wieder eine Chance auf den Aufstieg. Uns ist es egal ob wir in der dritten Liga spielen oder in der fünften. Wir werden uns die Spiele immer angucken. Wir sind stolz auf unseren Verein und die vergangene Saison“, so Walter Hermes. Er war bei jedem Heimspiel und Auswärtsspiel der Mannschaft dabei: „Es ist toll den Zusammenhalt und die Treue der Fans zu spüren. Selbst in anderen Städten sind immer viele FCS-Fans dabei, um die Spieler zu unterstützen. Das ist nicht selbstverständlich.“ Seine Frau Ruth Hermes freute sich besonders über die Stimmung im Stadion: „Ich habe 90 Minuten durchgehend gesungen und angefeuert. Es war wirklich ein tolles Gefühl mit tausenden Fans so verbunden zu sein.“

Fans geben Mannschaft Rückhalt

Ähnlich sieht sehen es auch Pascal Isberner und Thomas Lorson. „Wir sind sehr stolz auf den Verein. Wir haben eine gute Saison gespielt und nächstes Jahr packen wir bestimmt den Aufstieg. Es ist schade, wie es heute gelaufen ist aber wir stehen zu 100 Prozent hinter der Mannschaft. Diesen Rückhalt merkt man bei allen Fans. Es war das ganze Spiel eine super Stimmung“, sagte Lorson.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort