Gelungener Start in die Bundesliga-Saison FCS besiegt Wetzlar auch in der Liga

Saarbrücken · () Der Fußball-Zweitligist 1. FC Saarbrücken ist am vergangenen Samstag mit einem Sieg in die Saison gestartet. Sechs Tage nach dem 4:0-Erfolg in der ersten Runde des DFB-Pokals bei Hessen Wetzlar (wir berichteten) bezwang die Mannschaft von Trainer Taifour Dinae Wetzlar auch im Punktspiel. Der FCS setzte sich im Kieselhumes-Stadion mit 1:0 (0:0) durch. Tesa McKibben erzielte vor etwa 220 Zuschauern nach einer Flanke von Chiara Klein per Kopfball das Tor des Tages (63. Minute). Dieses brachte den Saarbrückerinnen die ersten drei Zähler in der Qualifikations-Saison zur eingleisigen 2. Liga.

„Wir haben verdient gewonnen. Die Mannschaft hat ein engagiertes Spiel gezeigt und immer wieder Chancen herausgespielt. Gerade über rechts mit Tamara Tröster und Chiara Klein“, erklärte Saarbrückens Frauen-Abteilungsleiter Winfried Klein. Anders als im DFB-Pokalspiel in Wetzlar startete seine Mannschaft deutlich aggressiver. Die erste große Chance hatte Anja Selensky, die nach einem Solo von Klein und deren Vorlage aber verzog (10.). Sekunden später war die Offensivspielerin, die im Wechsel mit Jacqueline De Backer die Sturmspitze besetzte, nach einer erneuten Hereingabe von Klein von rechts wieder zur Stelle. Der Ball flog aber an den Pfosten (11.).

Selensky hatte nach ihrem Doppelpack beim 4:0 in Hessen wieder viele gute Szenen, diesmal aber kein Glück. Der 1. FC Saarbrücken dagegen schon, als ein Freistoß von Wetzlars Jaqueline Klippert an die Latte prallte (38.). Viel mehr hatten die Gäste offensiv aber nicht zu bieten, während die Gastgeberinnen vor allem durch Klein, die auf dem Flügel fast nach Belieben schaltete, viele gute Szenen heraufbeschwor. McKibben war weniger auffällig, aber im Endeffekt mit dem Tor sehr effektiv. „Das zeigt die Qualität von Tesa“, lobte Klein.

www.fc-saarbruecken.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort