Fairtrade-Stadt Saarbrücken Laden am St. Johanner Markt feiert Jubiläum: Was hinter Contigo steckt

Saarbrücken · Saarbrücken darf weiterhin den Titel „Fairtrade-Stadt“ tragen. Ein Akteur für fairen Handel in Saarbrücken ist der Laden Contigo am St. Johanner Markt. In diesem Monat feiert er fünften Geburtstag. Wir haben dort vorbeigeschaut.

Filialleiter Oliver Steingötter und seine Stellvertreterin Walburga Schlums stehen im Geschäft Contigo am St. Johanner Markt.

Filialleiter Oliver Steingötter und seine Stellvertreterin Walburga Schlums stehen im Geschäft Contigo am St. Johanner Markt.

Foto: Oliver Dietze

Saarbrücken war 2009 die erste Fairtrade-Stadt Deutschlands und darf sich auch zwei weitere Jahre so nennen, wie die Stadt kürzlich bekannt gab. Inzwischen gibt es über 800 dieser sogenannten Fairtrade-Städte. Doch was heißt das eigentlich?