Polizeiaktion Fahrt für Fahrt – ohne Führerschein

St. Arnual · Irgendwas hat diese Autofahrt abrupt beendet. Gab es eine Panne? Einen Unfall? Oder war dort gar der Schauplatz einer spektakulären Festnahme im sonst so beschaulichen St. Arnual?

 Eine Streife der Inspektion Alt-Saarbrücken stoppte die Frau, die seit langem keinen Führerschein hat. Nicht zum ersten Mal (Symbolfoto).

Eine Streife der Inspektion Alt-Saarbrücken stoppte die Frau, die seit langem keinen Führerschein hat. Nicht zum ersten Mal (Symbolfoto).

Foto: dpa/Friso Gentsch

Der leere rote Dreier-BMW stand hinter einem Polizeiauto seltsam schräg zur Fahrtrichtung auf der Straße, als der Abschleppwagen eintraf. Eine Polizeistreife hatte den Wagen am Donnerstagmorgen kurz hinter der Kreuzung Saargemünder Straße/Julius-Kiefer-Straße gestoppt.

Mathias Biehl von der Inspektion Alt-Saarbrücken erklärte am Freitag, warum das geschehen ist. Der Zwangsstopp hatte nichts mit technischen Mängeln am Wagen zu tun, sondern mit der Frau (79), die am Steuer saß.

Fahren darf sie ein Auto schon lange nicht mehr, wie Biehl ergänzt. Demnach entzog die Justiz der Saarbrückerin bereits 2011 den Führerschein.

Dennoch ließ die Frau einfach nicht vom Fahren ab. Sogar zu einer Vernehmung fuhr sie noch selbst zum Alt-Saarbrücker Polizeigebäude an den Ludwigsplatz. Vor den Augen einer Ermittlerin der Inspektion.

Die Polizistin  war fassungslos, als sie das sah. Erst recht, als sich die Seniorin nach der Vernehmung wieder ans Steuer setzen wollte. Ohne jedes Unrechtsbewusstsein, wie Biehl hinzufügt. „Wir hatten danach natürlich ein Auge auf die Dame. Denn glauben Sie mir: Wir kennen unsere Pappenheimer.“

Und die Frau fiel immer wieder auf. Die Inspektion leitete in den vergangenen zwei Jahren sechs Strafverfahren wegen der illegalen Touren gegen sie ein. Bei zwei dieser Fahrten verursachte die Seniorin Unfälle und machte sich danach aus dem Staub.

Am Donnerstag sah eine Streife die Saarbrückerin erneut am Steuer und hielt sie an. Die Polizisten trauten danach ihren Ohren nicht. Darauf angesprochen, dass sie doch längst keinen Führerschein mehr hat, antwortete die Frau, das sei ihr egal. Sie fahre weiterhin.  Und im Übrigen habe sie mehrere Autos.

Zumindest auf ihren roten BMW muss die Frau verzichten. Vielleicht sogar für länger. Die Staatsanwaltschaft Saarbrücken entscheidet nun darüber, ob sie beim Amtsgericht die Einziehung des Fahrzeuges beantragt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort