Verbraucherzentrale bietet Termine mit Energieberatern an Experten geben Tipps zum Stromsparen

Saarbrücken · Die Verbraucherzentrale bietet Termine mit Energieberatern an und verleiht Stromverbrauch-Messgeräte.

 Ein Drei-Personen-Haushalt verbraucht im Jahr im Schnitt 3000 Kilowattstunden. Wie Strom gespart und damit der Geldbeutel geschont werden können, erklären Energieberater der Verbraucherzentrale in Saarbrücken.

Ein Drei-Personen-Haushalt verbraucht im Jahr im Schnitt 3000 Kilowattstunden. Wie Strom gespart und damit der Geldbeutel geschont werden können, erklären Energieberater der Verbraucherzentrale in Saarbrücken.

Foto: picture-alliance/ dpa/Jens Büttner

Geräte, die Wärme und Kälte erzeugen, verbrauchen viel Strom. Typische Großverbraucher im Privathaushalt sind Kühl- und Gefriergeräte sowie Waschmaschinen und Wäschetrockner. „Einerseits kann man durch Nutzerverhalten den Stromverbrauch senken, zum Beispiel  bei niedrigeren Temperaturen waschen. Andererseits kann man beim Kauf eines neuen Gerätes auf hohe Energieeffizienz achten“, erklärt Cathrin Becker, Energieberaterin der Verbraucherzentrale. In der Verbraucherberatungsstelle in Saarbrücken kann man mit einem Energieberater seinen Stromverbrauch besprechen. Ratsuchende sollten ihre letzte Stromrechnung zum Beratungstermin mitbringen, um zu sehen, wie hoch der jährliche Verbrauch ist. Der Fachmann von der Verbraucherzentrale erklärt, wie der Verbrauch zu bewerten ist, teilt diese mit.

Ein Drei-Personenhaushalt verbraucht im Jahr im Schnitt 3000 Kilowattstunden. Das kann je nach Wohnsituation gering, aber auch mittelmäßig sein mit entsprechendem Sparpotenzial. Wichtig bei der Bewertung ist die Frage, ob das Warmwasser ebenfalls elektrisch erhitzt wird, erklärt die Verbraucherzentrale. Interessant sind zum Beispiel auch die Standby-Verbräuche.

Welche Geräte viel Strom verbrauchen und ob sich ein Neukauf lohnt oder die Nutzung des Gerätes überdenkt werden soll, kann man mithilfe eines Stromverbrauch-Messgerätes ermitteln. Dieses kann bei der Energieberatung der Verbraucherzentrale ausgeliehen werden. Beim ersten Termin erklären die Energieberater, wie die Messgeräte zu bedienen sind. Der Ratsuchende bezahlt eine Kaution, die er bei einem zweiten Termin zurückbekommt, so die Verbraucherzentrale. Die Messergebnisse werden ausgewertet und es wird nach Lösungen gesucht, wie der Stromverbrauch gesenkt werden kann. Eine Terminvereinbarung ist erforderlich. Beide Beratungstermine kosten zusammen  zehn Euro. Für Hilfeempfänger ist die Beratung nach Angaben der Verbraucherzentrale kostenfrei.

Termine können unter Telefon (08 00) 8 09 80 24 00 oder unter (06 81) 5 00 89 15 vereinbart werden. In Saarbrücken finden die Beratungen bei der Verbraucherzentrale im Haus der Beratung in der Trierer Straße 22  statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort