Einst hip, heute verschrien Experte gibt Garten-Tipps: So werden aus tristen Schottergärten blühende Lebensräume

Saarbrücken · Schottergärten waren mal der letzte Schrei. Doch mittlerweile gelten sie als ökologisch problematisch. Aber es gibt viele Möglichkeiten, wie man sie umgestalten und zu wertvollem Lebensraum machen kann.

 Solche Schottergärten bieten Pflanzen und Tieren kaum Lebensraum.

Solche Schottergärten bieten Pflanzen und Tieren kaum Lebensraum.

Foto: dpa/Annette Riedl

Schottergärten findet man in vielen Formen und Formationen. Vor chicen Neubauten ergänzen sie häufig die moderne, kubische Architektur im Stil japanischer Gärten. Wohl platzierte, korrekt getrimmte Buchsbäume in gepflegten Steingärten, in denen kein „Unkraut“ die Symmetrie stört. Das sieht zwar ästhetisch aus, ist aber meist nicht umweltfreundlich.