Überraschung im Gemeinderat Ex-Linker bildet Fraktion mit zwei Ex-AfD-Mitgliedern

Großrosseln · Ungewöhnliche neue Gruppe im Großrosseler Gemeinderat könnte Zünglein an der Wage sein.

 Stephan Pfortner ist aus der Partei Die Linke ausgetretebn und hat sich im Gemeinderat Großrosseln einer neuen Fraktion angeschlossen, die bisher aus zwei ehemaligen AfD-Mitgliedern bestand.

Stephan Pfortner ist aus der Partei Die Linke ausgetretebn und hat sich im Gemeinderat Großrosseln einer neuen Fraktion angeschlossen, die bisher aus zwei ehemaligen AfD-Mitgliedern bestand.

Foto: BeckerBredel

Im Gemeinderat Großrosseln gibt es eine neue und von den beteiligten Parteien her ungewöhnliche Zusammenarbeit. Stephan Pfortner, der bisher für die Linkspartei im Rat saß, schließt sich der Fraktion „Freie Rossler“ an. Die Fraktion besteht aus den ehemaligen AfD-Mitgliedern Peter Engel und Harald Waszut (die SZ berichtete). Vor der jüngsten Gemeinderatssitzung erklärte Pfortner der SZ, er sei aus der Linken ausgetreten, weil er von der Partei keine Unterstützung bekommen habe. Die habe er sich zum Beispiel im Wahlkampf gewünscht.

Bereits im Sommer hatten Engel und Waszut der Gemeindeverwaltung ihren Austritt aus der AfD mitgeteilt. Engel erläuterte der SZ die Gründe: Sie seien nicht einverstanden gewesen mit dem Führungsstil von Josef Dörr, dem Vorsitzenden der AfD im Landtag. Der Ausschluss von Lutz Hecker aus der Landtagsfraktion habe „das Fass dann zum Überlaufen gebracht“.

Die drei Stimmen der neuen Fraktion können bei strittigen Themen entscheidend sein. Die beiden anderen Parteien im Gemeinderat, CDU und SPD, haben jeweils zwölf Sitze. Mit Blick auf das zukünftige Abstimmungsverhalten erklärte Pfortner, dass man sich nicht festlegen wolle, „aber wir tendieren mehr zu den Christdemokraten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort