324 Starter beim Advent-Lauf „Es war zwar kalt, aber super gut“

Saarbrücken · 324 Teilnehmer machten beim Advent-Lauf von Saar 05 Saarbrücken mit. Das Hauptrennen gewannen Haug und Blum.

 Auf geht’s: Am vergangenen Sonntag gingen beim Advent-Lauf insgesamt 324 Athleten auf die Strecke. Die führte auf dem Leinpfad entlang der Saar.

Auf geht’s: Am vergangenen Sonntag gingen beim Advent-Lauf insgesamt 324 Athleten auf die Strecke. Die führte auf dem Leinpfad entlang der Saar.

Foto: Thomas Wieck

Vor drei Minuten war der Sieger Tobias Blum über der Ziellinie gelaufen – da fing es an zu schneien. Besser konnte man den 23. Advent-Lauf des SV Saar 05 Saarbrücken am Sonntag nicht planen. 324 Starter – 33 weniger als im vergangenen Jahr – machten sich bei eisigen Temperaturen auf die Strecken entlang der Saar und starteten in die kalte Wintersaison.

Am frühen Morgen waren es zuerst die Schüler der Jahrgänge 2002 bis 2010, die sich an der Fußgängerbrücke in St. Arnual bereitmachten. 35 Jungspunde gingen auf der zwei Kilometer langen Strecke am Leinpfad an den Start. Gewinner war bei den Jungs Marc Schumacher vom LC Rehlingen. Knapp dahinter folgten Jan Thewes und Lucien Münnich. Bei den Mädchen gewann Hannah Seel – Vereinskollegin von Schumacher – vor Adriane Klakow.

Spannend wurde es bei den Erwachsenen, die auf dem Leinpfad entlang zehn Kilometer hinter sich brachten. Bei den Männern hatte sich im Vorfeld ein Dreikampf zwischen Tobias Blum vom LC Rehlingen, Vorjahressieger Alexander Bock von PST Trier und Jonas Lehmann vom TuS 06 Heltersberg abgezeichnet. Und die drei lieferten sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen – mit dem besseren Ende für Blum, der fünf Sekunden vor Lehmann und knapp eine Minute vor Bock die Ziellinie überschritt. Mit seinen 30:51 Minuten verpasste Blum knapp den Streckenrekord. Bei den Frauen überschritt Anne Haug vom LAZ Saar 05 als Erste die Ziellinie – dann kam erst mal lange niemand. Fast fünf Minuten dauerte es, bis Katharina Rausch (LA Team) als Zweite ankam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort