Kommentar Erst die Skater, dann alle Saarbrücker?

Saarbrücken nimmt einen neuen Anlauf, den Bürgerpark zu beleben. Skater sollen den Park, der einst bundesweit Beachtung fand, wieder beleben.

Das wäre wünschenswert, denn der Bürgerpark könnte eine wichtige Funktion haben. Grüne Lunge nennt man das anderswo, lobt Städte, die solche Erholungsräume haben.

In Saarbrücken fristet der Park hingegen schon lange ein Außenseiterdasein. Den einen ist er zu weit weg von der Innenstadt, die anderen fühlen sich unsicher auf dem meist unbelebten Gelände. Es wäre schön, wenn die Skater dem Park zu einem besseren Ruf verhelfen könnten. Zugleich müssten aber auch die Saarbrücker diesen Teil der Stadt für sich entdecken. Und immer wiederkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Klage gegen den Regionalverband?
„Wir sehen uns vor Gericht“ – soweit könnte es zwischen Heusweiler und dem Regionalverband Saarbrücken kommen. Klage gegen den Regionalverband?