| 20:30 Uhr

Ein mörderischer Tag
Das Elend hat einen Namen

FOTO: SZ / Robby Lorenz
Mudda, ich brauch e neuer Schreibtisch.“ Bedrohliche Worte, denen aufrührerische Taten folgen. Es geht auf Wunsch des Nachwuchses in den Kreis Saarlouis. Sie wissen schon wohin. Dorthin, wo man die Abkürzungen abgeschafft hat und der potenzielle Käufer an allem, wirklich allem Gemöbels und Deko-Gerümpels  vorbeischleichen muss. Von Michèle Hartmann

Wo man – bösen Gerüchten zufolge – schon mal ein Skelett hinterm Brømse-Regal gefunden haben soll. Der Kunde war elend verdurstet, bevor er die Abteilung mit den Badschränkchen erreicht hatte. Ein bedauerlicher Zwischenfall. Er wäre besser ins Bällchenbad gegangen und hätte den Kindern  mit aller Boshaftigkeit erzählt, dass seine Eltern ihn vor zwölf Jahren abholen wollten.


Nun denn, irgendwann kommen die Schreibtische ins Blickfeld, und der Nachwuchs ist äußerst entschlussfreudig. Zum neuen Möbelstück gesellt sich ein PC-Sockel namens Torpa. Und was kriegt als Trost die Mudda? Zwei dicke  Hedblomster  genannte Sofakissen im tiefergelegten Preissegment. Hedblomster – darauf muss man auch mal kommen.

Das Schönste an diesem Möbelhaus: Die Endstation, das Warenlager. Und hier steht er: der kleine künstliche Weihnachtsbaum. Das armselige mickrige Ding (Foto) sieht aus, als sei es mehrmals auf- und niedergeschlagen worden. Oder etwa einen Atomkrieg überlebt? So was Struppiges hat man auch noch selten gesehen.  Fejka heißt der Kümmerling. Das Elend hat also auch einen Namen.



Was noch schlimmer ist: Der Nachwuchs will unbedingt noch in einen großen Elektromarkt in der Landeshauptstadt. Weil dem Schreibtisch nun noch ein „Gamble Chair“ fehlt. Das ist  eine Art Bürostuhl für Fortgeschrittene. Wie festgetackert sitzen darauf die jungen Leute vorm PC und daddeln gemütlich so etwa 17 bis 38 Stunden, ohne dass sie ihren Rücken spüren.

Dem erfolgreichen Stuhlkauf folgt zähfließender bis stockender Verkehr – bis kurz vor der Haustür. Es gibt Tage im Büro, da fühlt man sich wie in einer Wellness-Oase.