Erinnerungen an das Saarbrücker Schwimmschiff „Mit dem Untergang der Vaterland habe ich ein Stück Kindheit verloren“

Gersweiler · „Mit dem Untergang der Vaterland habe ich ein Stück Kindheit verloren“, sagt Helmut Bock (81), der mit dem Schwimmschiff eng verbunden ist. Dort hat er Schwimmen gelernt, dort hat er am Wasser gespielt, weil sein Vater Kaspar Bock der Vorsitzende des Schwimmvereins 08 Saarbrücken war und das Schwimmschiff seine Passion. 

 Helmut Bock  mit  der Broschüre vom  Strandfest  1926. 

Helmut Bock mit der Broschüre vom Strandfest 1926. 

Foto: BeckerBredel

„Es gab kein Internet, kein Fernsehen und keine Disko. Man hat sich an der Saar getroffen, das Schwimmschiff war Clubheim und zentraler Treff für eine ganze Generation. Die älteren Saarbrücker wissen das alle“, sagt Bock und zeigt Fotos aus seiner Kindheit, Erinnerungen an die alten Strandfeste und den ungeheueren Betrieb an der Undine, den man sich so heute nicht mehr vorstellen kann.