Bundesregatta Erfolge für die Jugend des Ruderverbandes Südwest 

Saarbrücken/München · Erstmalig ging beim Bundeswettbewerb der Jungen und Mädchen im Rudern am vergangenen Wochenende in München auf der Olympia-Regatta-Strecke in Oberschleißheim eine Mannschaft des neu gegründeten Ruderverbands Südwest an den Start.

Die Jugendlichen aus dem Saarland und Rheinland-Pfalz hatten sich vor drei Wochen beim Landesentscheid in Mainz qualifiziert und stellten sich den Wettkämpfen 3000 Meter Langstrecke, 1000 Meter und dem allgemeinen Sportwettbewerb. Vom Ruderverein Saarbrücken (RVS) hatten sich 10 Sportler für den Bundeswettbewerb qualifiziert.

Bei der Langstreckenregatta am Freitag, 29. Juni, konnten Jannis Schmelzer und Julius Rauchenecker im Leichtgewichts-Doppelzweier der 13/14-Jährigen überzeugen und ihren Lauf gewinnen. Zweite Plätze gingen an Franziska Schneider und Florian Albersdörfer. Jeweils einen dritten Platz konnten sich Leon Banik im Jungen-Einer und der Mixed-Doppelvierer mit Ellen Erdkönig, Gian Maaß, Franziska Riegelsberger, Bardia Walizadeh und Steuerfrau Marlene Erdkönig errudern. Am Samstag mussten sich die Teilnehmer im allgemeinen Sportwettbewerb beweisen. In verschiedene Riegen aufgeteilt, waren von den jungen Sportlern allgemeine Aufgaben zu Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit zu bewältigen. Die drei Riegen des Ruderverbands Südwest belegten zwei dritte Plätze und einen fünften Platz.

Die Bundesregatta über 1000 Meter am Sonntag, 1. Juli,  wurde nach den Ergebnissen der Langstrecke gesetzt. Hier fanden sich Florian Albersdörfer und  der Doppelzweier mit Jannis Schmelzer und Julius Rauchenecker im ersten Lauf wieder. Beide Mannschaften erreichten jeweils den sechsten Platz. Im zweiten Lauf des Leichtgewichts Mädchen-Einer 13 Jahre ging Franziska Schneider an den Start. Die Sportlerin vom RVS konnte dieses Rennen gewinnen und sorgte für das beste Saarbrücker Resultat an diesem Tag. Der Mixed-Doppelvierer startete ebenfalls im zweiten Lauf und erreichte den fünften Platz. Leon Banik startete im dritten Lauf des Leichtgewichts Jungen-Einer 13 Jahre und kam auf Rang fünf ins Ziel.

In der Gesamtwertung der Landesruderverbände kam die Ruderjugend Südwest hinter den deutlich größeren Siegerteams aus Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen auf Rang 14 von 15.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort