Kolumne Corona-Visite Dem Wunder Geburt kann Corona nichts

Beate Przibylla, 45, ist Hebamme im Klinikum Saarbrücken. Mit ihren Kollegen tut sie alles dafür, damit Eltern und Kind sich in aller Ruhe kennen lernen können – auch während und trotz der Pandemie.

 Kommentarkopf, Foto: Kristin Schäfer/Klinikum Saarbrücken

Kommentarkopf, Foto: Kristin Schäfer/Klinikum Saarbrücken

Foto: Klinikum Saarbrücken/Kristin Schäfer/Klinikum Saarbrücken

Mein Beruf als Hebamme ist ganz schön kompliziert geworden. Aber ich liebe ihn von Herzen. Die Pandemie dirigiert seit einem Jahr den Arbeitsalltag im Kreißsaal. Kinder kommen zur Welt, ob Corona ist oder nicht. Hebammen haben ja normalerweise engen körperlichen Kontakt zu den Schwangeren, wir sind an ihrer Seite, wenn sie ängstlich sind, Schmerzen haben, atmen müssen. Hygieneregeln halten uns derzeit auf Abstand – und machen unsere Arbeit zu einer besonderen Herausforderung. Bei uns auf dem Winterberg tragen wir FFP-2-Masken im Kreißsaal, auch die Begleitpersonen. Die Schwangere darf während der Geburt natürlich die Maske ausziehen.