Photovoltaikanlagen Energieberater hat Tipp für die Photovoltaiknutzer

Saarbrücken · Wer Photovoltaikanlagen betreibt, sollte sie mit Batteriespeichern kombinieren. Denn dafür gibt es Zuschüsse.

Die Energieberatung der Verbraucherzentrale befürwortet den Einsatz von Photovoltaik-Anlagen zur Stromerzeugung. Und sie weist darauf hin, dass es bis Ende 2018 Fördergeld für Investitionen in Batteriespeicher gibt. Private Haushalte können dank solcher Speichergeräte mit einer Photovoltaik-Anlage, etwa auf dem Dach, an der Energiewende mitwirken und gleichzeitig einen wirtschaftlichen Vorteil erzielen. „Mit einer eigenen Photovoltaikanlage lassen sich bis zu 30 Prozent des Stromverbrauchs im Haushalt selbst erzeugen. Wird die Anlage mit einem Batteriespeicher ergänzt, lässt sich der Anteil des Eigenverbrauchs auf etwa 70 Prozent erhöhen“, sagt Helmut Pertz, Energieberater bei der Verbraucherzentrale des Saarlandes.

Bei einer Darlehensfinanzierung über die KfW-Bank gibt es einen Tilgungszuschuss von zehn Prozent der rechnerischen Speicherkosten. Anträge sind vor Beginn der Investition bei der Hausbank zu stellen. Die Förderung kann sowohl für die Investition in eine neue Photovoltaik-Anlage mit Batteriespeicher als auch für die Nachrüstung eines Batteriespeichers in eine Photovoltaik-Anlage genutzt werden.

Wer sich für eine Photovoltaik-Anlage entscheidet, sollte sie sorgsam planen. Die passende Größe und der richtige Standort der Anlage müssen festgelegt werden. Zusätzlich ist zu klären, ob ein Batteriespeicher integriert werden soll. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale ist anbieterneutral.

Termine zur persönlichen Beratung in einer der 19 Energieberatungsstützpunkte im Saarland können unter (0800) 809 802 400 (kostenfrei) oder direkt bei den Beratungsstützpunkten vereinbart werden. Die Energieberatung der Verbraucherzentrale wird gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie.

In Saarbrücken sind die Informationsgespräche im Haus der Beratung, Trierer Straße 22. Anmeldung unter (06 81) 5 00 89 15. In Völklingen sind diese Energieberatungen im Alten Rathaus. Anmeldung unter (0 68 98) 13 25 97. Informationen gibt es außerdem auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort