Flächendeckender Einsatz 2020 erwartet Polizeigewerkschaft hält Taser für notwendig

Saarbrücken · Die DPolG im Saarland erwartet, dass 2020 die Elektroschocker flächendeckend zum Einsatz kommen.

 Bisher dürfen nur geschulte Beamte im Saarland einen solchen Elektroschocker nutzen.

Bisher dürfen nur geschulte Beamte im Saarland einen solchen Elektroschocker nutzen.

Foto: dpa/Rainer Jensen

Die beiden Taser-Einsätzer innerhalb kurzer Zeit hätten gezeigt, dass die Elektroschocker „unersetzliche Einsatzmittel“ der saarländischen Polizei seien, sagt Markus Sehn, Polizeikommissar und stellvertretender Landesvorsitzender der Polizeigewerkschaft DPolG im Saarland. Der gezielte Einsatz der Taser verhindere „erhebliche Verletzungen bei den Polizeibeamten, den Angreifern und Unbeteiligten“. Innenminister Klaus Bouillon (CDU) kündigte im November an, dass die Taser 2020 flächendeckend im Saarland zum Einsatz kommen. Dafür investiert das Ministerium insgesamt 770 000 Euro. Der Landesverband der DPolG erwartet, dass Bouillon seine Ankündigung auch tatsächlich zeitnah umsetzt. „An den jüngsten Fällen sieht man, dass auch ein Monat etwas ausmachen kann“, sagt Sehn.