Serie Menschen im Regionalverband Ein Kneipenfreund bittet zur Radtour

Saarbrücken · Ekkehard Schmidt vom Radclub ADFC stellt Gaststätten in Saarbrücken und Völklingen sowie ihre Geschichte vor.

 Ekkehart Schmidt vom Radclub ADFC machte sich bei vielen Touren über Kneipen und ihre Besonderheiten kundig. Dieses Wissen will er teilen.

Ekkehart Schmidt vom Radclub ADFC machte sich bei vielen Touren über Kneipen und ihre Besonderheiten kundig. Dieses Wissen will er teilen.

Foto: BeckerBredel

Mit dem Fahrrad auf Kneipentour: Das bietet Ekkehart Schmidt vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) im Warndt an. Dabei geht es aber nicht um eine Partytour, sondern um eine ernsthafte und interessante Führung durch die Dorfkneipen im Saarbrücker Westen, in Völklingen und im Warndt. „Ich bin in meinem Leben viel gereist und habe mir in fernen Ländern stets kleine Gaststätten ausgesucht, die nicht im Reiseführer stehen und daher sehr authentisch sind. Dort trifft man die Menschen, die auch in der Region leben, und lernt sie kennen. Das ist bei uns nicht anders. Man muss nur mal offen dafür sein, nicht nur am St. Johanner Markt zu verkehren“, sagt der 56-jährige Volkswirt. Er besitzt kein Auto und ist ausschließlich mit dem Fahrrad unterwegs.