Stadtplanung Eisenbahnstraße erneut gesperrt

Alt-Saarbrücken · Ende September soll die alte Verkehrsführung wieder eingerichtet werden.

Die Arbeiten am Städtebauprojekt „Barock trifft Moderne“ sind fast abgeschlossen. Das teilt die Stadt-Pressestelle mit.

Das Umfeld der Friedenskirche, der angrenzende Abschnitt der Wilhelm-Heinrich-Straße sowie die Gehwege und Ränder auf der Ost- und Westseite der Eisenbahnstraße seien bereits fertig. Zurzeit würden noch „kleine Restarbeiten“ ausgeführt und Poller, Bänke und Papierkörbe eingebaut. Auch die Verkehrsschilder müssten noch installiert werden.

Von Freitag bis Montag, 6. bis 9. September, werde die Eisenbahnstraße zwischen der Vorstadtstraße und der Stengelstraße noch einmal gesperrt, um zu asphaltieren. Der Verkehr von und zur Metzer Straße sowie Vorstadtstraße werde dann durch die Keplerstraße geführt.

Die Sperrung beginne am Freitag, 7 Uhr, und dauere bis Montag, 6 Uhr. Solange könnten die Anwohner alle Gebäude dort weiterhin zu Fuß erreichen.

Nach dem Wochenende werde wieder die derzeitige Verkehrsführung mit dem bereits bekannten Ringverkehr eingerichtet. Die Eisenbahnstraße sei dann wenigstens wieder in einer Richtung befahrbar. Diese Regelung bleibe bis zum Abschluss der Arbeiten oberhalb des Ludwigsplatzes an der Platanenterrasse bestehen.

Ergänzend zu den Arbeiten im Rahmen des Projekts „Barock trifft Moderne“ wolle die Stadtverwaltung in der Zeit von Montag, 16. September, bis voraussichtlich Dienstag, 24. September, die Vorstadtstraße sanieren und dort neue Markierungen anbringen. Dazu werde die Vorstadtstraße zwischen Hausnummer 23 und 47 gesperrt. Über diese Bauarbeiten werde die Stadtverwaltung noch einmal gesondert ausführlich informieren.

Voraussichtlich zum Beginn der letzten Septemberwoche werde die Stadt alle Verkehrsflächen der Eisenbahnstraße und der Vorstadtstraße planmäßig wieder für den Verkehr freigeben. Bauarbeiten seien dann nur noch an den Gehwegen erforderlich. Die gesamten Arbeiten am Städtebauprojekt „Barock trifft Moderne“ würden voraussichtlich Ende September beendet sein.

Infos über die aktuelle Umleitungsbeschilderung und über die Umleitungen gibt’s im Internet unter www.sb-schafft.de. Mit Hilfe des Baustellencodes T22 finden die Bürger dort auch alle weiteren Informationen zum Städtebauprojekt „Barock trifft Moderne“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort