Hier gab’s frisch gepressten Apfelsaft Eine Erntefest-Premiere an der Johannesschule

Bildstock · Samstag in die Schule zu müssen, ist eigentlich eine Zumutung. Oder? Nicht unbedingt. An dem Herbst-Samstag, von dem hier die Rede ist, feierte die Schulgemeinschaft der Johannesschule Bildstock ihr erstes Erntefest. „Es war eine gelungene Premiere“, freut sich Werklehrerin Inka Miethke, die das Fest mitorganisiert hatte. Statt Ranzen sollten die Kinder einen Suppenteller, einen Löffel und einen Becher von zu Hause mitbringen. Das Besondere dabei: Für den Inhalt der Becher und Teller waren sie ebenfalls zuständig. So wurde gemeinsam Gemüse geschnippelt für die Mittagssuppe – aus Zutaten, die die Eltern gespendet hatten. Zudem konnten sich die Mädchen und Jungen als Bäcker versuchen. „Da haben viele Kinder erst mal gestaunt, was das für Arbeit macht, vor allem das Teigkneten.“

 Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, schmeckt aber lecker: selbst gepresster Apfelsaft.

Sieht etwas gewöhnungsbedürftig aus, schmeckt aber lecker: selbst gepresster Apfelsaft.

Foto: Dorothea Hoffmann

Andere Gruppen kümmerten sich auf dem Schulhof um die vielen Körbe voller Äpfel: Die Früchte wurden sortiert, gewaschen, zerkleinert und danach - ebenfalls mit reiner Handarbeit – gepresst. Eine schweißtreibende Angelegenheit. Viel Mühe gab sich auch die Waldklasse, die einen Extra-Stand ausrichtete, an dem die Eltern Brot und Saft verkosten konnten.

Besonders schön: Paten und Patenkinder durften zusammen arbeiten. Traditionell wird jedem Schulanfänger am ersten Schultag ein oder mehrere Paten aus der siebten Klasse zur Seite gestellt. Die daraus entstehenden Freundschaften haben oft lange Bestand, im besten Fall tragen sie die ganze Schulzeit hindurch bis zum Abgang der Älteren. So konnte man an diesem Samstag Zweitklässler mit Achtklässlern, Drittklässler mit Neuntklässlern usw. gemeinsam anpacken sehen. Dann wurde gemeinschaftlich aufgeräumt, Obstabfälle entsorgt und Gerätschaften gereinigt. „Dann fanden wir uns zum Abschlusskreis ein und stimmten das Erntelied an“, berichtet Katharina Garbe, Lehrerin der ersten Klasse: „Bunte Früchte, goldnes Korn sind der Sonne Gaben, die aus ihrem Lebensborn wir gewonnen haben. Danket drum mit Jubelklang auch der Mutter Erden, die im Schoß die Körnlein lang keimen ließ und werden.“ Diese Zeilen hatten die Schüler schon ein paar Wochen im Unterricht begleitet.

Nach einem gemeinsamen Tischspruch wurde die dampfende Suppe aufgetragen und zusammen mit dem ofenfrischen Brot mit viel fröhlichem Appetit genossen. So klang das Fest schmackhaft und gesund aus.

 Diese herbstliche Dekoration zierte das schulische Gelände.

Diese herbstliche Dekoration zierte das schulische Gelände.

Foto: Dorothea Hoffmann

„Für Groß und Klein war es ein gelungener Tag, an dem alle tüchtig und frohen Mutes schaffend beteiligt waren“, zieht Inka Miethke ein positives Resümee. Kein Wunder, dass das Erntefest fürs nächste Jahr schon eingeplant ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort