Leichtathletik Ein Wettlauf mit Blitz und Donner

Saarbrücken/St. Wendel · Bei den Leichtathletik-Saarlandmeisterschaften wirbelte ein Unwetter den Zeitplan durcheinander. Trotz Wetterkapriolen gab es gute Leistungen.

 Louisa Flachsland vom SC Friedrichsthal (Mitte) war über 100 Meter Hürden in der U 18 nicht zu schlagen.

Louisa Flachsland vom SC Friedrichsthal (Mitte) war über 100 Meter Hürden in der U 18 nicht zu schlagen.

Foto: Thiel Achim/Achim Thiel

Das Wetter hat die Leichtathletik-Saarlandmeisterschaften in St. Wendel stark beeinflusst. Kurz nach Beginn gab es eine 90 Minuten dauernde Gewitterpause. Danach waren kühlere Temperaturen und Dauerregen nicht ideal für Topleistungen. Einige technische Disziplinen mussten auf den Folgetag verschoben werden. Trotz Wetterkapriolen überzeugte Thanusanth Balasubramaniam vom LAZ Saar 05 Saarbrücken in 10,62 Sekunden über 100 Meter. Am zweiten Tag hatte er sich auf das Duell mit Michael Bryan vom LC Rehlingen über 200 Meter gefreut. Bryan rutschte im Finale aber der Startblock weg, so dass Balasubramaniam in 21,36 Sekunden einem ungefährdeten Sieg entgegenstürmte. „Die Zeiten waren für die Bedingungen ganz okay“, freute sich Balasubramaniam.

Die EM-Hoffnung Laura Müller aus Dudweiler siegte im Frauen-Finale, ihrem vierten Rennen in drei Tagen, in 23,77 Sekunden. Am kommenden Samstag steht für die Rehlingerin in Tübingen ihr erstes 400-Meter-Rennen an. „Danach entscheiden wir, ob ich mich im Einzel in dieser Saison auf die 200 oder 400 Meter konzentrieren werde“, erklärte Müller. Neben dem Einsatz in der 4 x 400-Meter-Staffel bei der Europameisterschaft hofft sie auf einen Einzelstart.

Hammerwerfer Andreas Sahner vom LC Rehlingen steigerte seine Saisonbestleistung auf 69,47 Meter. „Mein Fahrplan ist ganz auf die deutsche Meisterschaft ausgerichtet, dafür war das ganz okay“, bilanzierte der deutsche Vizemeister. Zweiter wurde sein Vereinskollege Michael Noé mit 64,37 Metern. Im samstags abgebrochenen Wettkampf konnte sich der U 23-Athlet im ersten Versuch über eine neue Bestleistung von 66,24 Metern freuen. In der Jugend kamen die U 20-Athleten Hanna Setter vom LV Merzig (51,67 Meter) und Fabio Hessling vom LAC Saarlouis, (67,57) sowie Konstantin Moll vom LC Rehlingen (62,14) nicht an ihre Bestleistungen heran. Bei den Frauen setzte sich die Rehlingerin Sophie Gimmler mit 62,95 Metern durch.

Valentin Moll vom LC Rehlingen sicherte sich mit 17,99 Metern den Männer-Titel im Kugelstoßen. „Die Bestleistung ist zwar zufriedenstellend. Eigentlich wollte ich aber drei Zentimeter weiter stoßen“, sagte der 18-Jährige. Über 110 Meter Hürden siegte René Mählmann vom LAZ Saar 05 Saarbrücken in 14,34 Sekunden vor seinem Vereinskollegen Marvin Bollinger (15,14 Sekunden), der den Speerwurf mit 57,24 Metern gewann. Er bereitete sich auf das Mehrkampf-Meeting am kommenden Wochenende in Ratingen vor.

Bei den Frauen gingen mit Abigail Adjei vom LAZ Saar 05 (14,18 Sekunden) und ihrer Clubkollegin Michelle Weitzel (14,30) sowie der Rehlingerin Lisa Maihöfer (14,56) drei Siebenkämpferinnen über 100 Meter Hürden an den Start. Auch sie testeten für den Wettkampf in Ratingen. Sie mussten sich U 20-Athletin Hanna Schopper vom TV St. Wendel geschlagen geben, die in 14,05 Sekunden eine Bestzeit aufstellte. Für die stärksten Leistungen im U 18-Bereich sorgten Weitspringerin Saskia Woidy vom LAZ Saar 05 Saarbrücken, die mit 5,99 Metern knapp unter der Sechs-Meter-Marke blieb. Bei den Männern spielte der aus Dudweiler stammende Langstreckler Tobias Blum vom LC Rehlingen in seinem ersten Bahnwettkampf nach überstandenem Drüsenfieber mit der Konkurrenz. Er sicherte sich in für ihn lockeren Trainingsläufen mit kurzen Tempospitzen in 4:08,48 und 16:09,88 Minuten die Titel über 1500 und 5000 Meter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort